Bewohner mit Tracheostoma

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Dez. 2008 15:37 #5171 von Anonymous
Bewohner mit Tracheostoma wurde erstellt von Anonymous
Hallo Leute,
habe mal ne Frage. Ich habe eine Bewohnerin mit Tracheostoma, ich habe mich gefragt wie das dann mit basal stimulierenden Angeboten im Bereich riechen und schmecken aussieht wenn sie geblockt ist. Die Logopädin meint solange sie geblockt ist macht das kein Sinn da sie eh nicht schmecken und riechen könne. Meine PDL ist aber anderer Meinung. Beim Riechen wäre es ja insofern logisch, dass wenn man nicht durch die Nase einatmen kann auch keine Gerüche bis an den Geruchsnerv dringen können. Beim schmecken macht diese Theorie aber keinen Sinn mehr. Vielleicht weiß ja jemand von euch wie das ist.
Schöne Grüße Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Dez. 2008 16:02 #5173 von Moussu
Moussu antwortete auf Bewohner mit Tracheostoma
Hallo Kim,

wir haben einen Bewohner mit Tracheostoma, der nach eigener Aussage keine Gerüche wahrnehmen kann, aber das Schmecken funktioniert bei ihm.
Wenn ich ihn z.B. mit Lavendelöl zur verbesserten Körperwahrnehmung massiere, sage ich ihm den jeweiligen Geruch bzw Duft an und seine Eigenschaften, so das er sich erinnern kann bzw. er spürt der Wirkung über die Haut nach.

Grüsse Moussu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.