Gruppenbezeichnung

• Lusinchen
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
02 Nov. 2008 21:08 #4907 von Lusinchen
Gruppenbezeichnung wurde erstellt von Lusinchen
Bei uns in der Einrichtung soll es jetzt auch endlich so kommen (im Rahmen von QM und weil der MDK es bemängelt hat), daß unsere täglichen Großgruppen von ca. 20-25 Leuten aufgesplittet werden nach den unterschiedlichen Fähigkeiten, also eine Gruppe für eher Fitte und eine Gruppe für dementiell Erkrankte. Ich wüßte gerne, wenn es bei Euch auch so ist , wie betitelt Ihr Eure Dementen -Gruppe? HAt die einen bestimmten NAmen?Ich finde die NAmensgebung irgendwie schwierig ...heißen Eure Gruppen einfach gleich , also nur Gruppe 1 und Gruppe 2 oder wie wird es bei Euch gehandhabt?Dementen-Gruppe darf man ja auch nicht sagen...

Danke für Eure Hilfe

Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
03 Nov. 2008 16:47 #4910 von natzeline
natzeline antwortete auf Gruppenbezeichnung
Hallo Lusinchen,

also ich habe keine spezielle Dementengruppe, bei uns ist das Gefälle aber auch nicht so arg groß. Ich benenne die Gruppen immer nach dem was ich anbiete, also z.B. Gedächtnistraining, Gymnastik... Wenn ich es allgemeiner halten will dann Mach-Mit Gruppe, Spiel und Spaß, fröhliches Allerlei oder Treffpunkt Lebensgeschichte, was ich persönlich einen sehr schönen Titel finde.

Liebe Grüße
Nadine

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov. 2008 17:34 #4912 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Gruppenbezeichnung
Hallo natzleine,

die Bezeichnung "Treffpunkt Lebensgeschichte" finde ich großartig!
Mit meiner Variante "Erinnerungspflege-Gruppe" war ich nicht so glücklich, daher würde ich diese Idee gern aufgreifen.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Mehr
03 Nov. 2008 22:26 #4915 von natzeline
natzeline antwortete auf Gruppenbezeichnung
Hallo Cassio,

finde ich super, wenn dir "Treffpunkt Lebensgeschichte" gefällt. Finde ich selbst ja auch schön ;) Kannst ihn natürlich aufgreifen und passt wirklich wie die Faust aufs Auge zur Erinnerungspflege.

Schön, dass du diesen Vorschlag verwenden kannst :)

Ganz liebe Grüße
Nadine

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.