Aktivierungskalender für Senioren - Anleitungen und kreative Ideen für jeden Tag

• Soz.päd.27
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
17 Sep. 2008 13:37 #4610 von Soz.päd.27
Hallo,

ich habe heute Werbung reinbekommen für diesen Aktivierungskalender (genauer Titel: Aktivierungskalender für Senioren - Anleitungen und kreative Ideen für jeden Tag 2009).

Er soll 80€ Kosten. Hat den Kalender schon jemand von Euch? Lohnt es sich den anzuschaffen?

Danke und liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
17 Sep. 2008 13:53 #4611 von Anonymous
Ich habe den Kalender mal im Buchhandel genau unter die Lupe genommen und finde ihn für Anfänger gut, da man ohne große Vorbereitung gleich "drauflos aktivieren" und erste Erfahrungen sammeln kann.

Für Mitarbeiter, die wie ich schon ein paar Jahre dabei sind, lohnt sich die doch recht große Investierung nicht, da man durch seine Berufserfahrung schon eine beachtliche Sammlung an Aktivierungsmöglichkeiten aus dem Stehgreif abrufen kann...ob mit oder ohne Einsatz irgendwelcher Medien.
Zudem muss man jede Aktivierung ja auch von den individuellen Ressourcen aber auch Problemen des jeweiligen Bewohners sowie der Zielsetzung abhängig machen, so dass doch wieder adaptiert werden muss will man Über- oder Unterforderung vermeiden.
1:1 übertragen lässt sich sicher vieles nicht...aber um sich Anregungen zu holen wenn einem nach zig Berufsjahren die Ideen ausgehen ist der Kalender allemale geeignet.
Aber dafür 80 Euro ausgeben??? Ich nicht!  :P

Liebe Grüße,
Cassiopeia

• Johanna Radenbach
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
17 Sep. 2008 19:25 #4613 von Johanna Radenbach
Den Kalender kenne ich nicht. Hier ein Link zur Produktbeschreibung.

Mehr
17 Sep. 2008 19:39 #4614 von Sonnenschein
Den Aktivierungskalender gab es bereits auf der letzten Altenpflegemesse zu kaufen. Ich habe ihn erworben, aber noch nicht viel damit gearbeitet.

• Streuner1976
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Okt. 2008 23:01 #4780 von Streuner1976
@ sonnenschein: was ist der Grund warum Du noch nicht viel damit gemacht hast ?

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.