Religiöse Angebote

• Sonnenschein
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
31 Aug. 2008 17:55 #4506 von Sonnenschein
Religiöse Angebote wurde erstellt von Sonnenschein
Wer von Euch arbeitet in der stationären Altenhilfe und bietet dort auch religiöse Angebote an? Welcher Art? Ich habe z.B. in einer Einrichtung mal eine Morgenandacht gemacht, bei der gemeinsam ein Lied gesungen, das Vater unser gebetet wurde und ein Psalm vorgelesen wurde. Auch in manch anderen Häusern gibt es kurze Andachten, die nicht durch Theologen geleitet werden, oder wie ist das bei Euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
01 Sep. 2008 10:20 #4511 von Jana
Jana antwortete auf Religiöse Angebote
Endlich jemand, der auch so denkt, wie ich!!  ;)
Bin leider in meiner Einrichtung damals auf Ablehnung gestoßen, als ich gefragt habe, ob es irgendwo eine Bibel gibt. Ich wollte mit einer sehr gläuben Bewohnerin biografisch über den Glauben arbeiten, aber in dem ganzen Haus (mehr als 160 Bewohner) gab es keine Bibel. Das fand ich echt traurig..

Eine Andacht habe ich jedoch nie gemacht, weil regelmäßig der Pfarrer kam.

LG! Jana

Mehr
01 Sep. 2008 11:55 #4512 von kinava
kinava antwortete auf Religiöse Angebote
hallo sonnenschein,

zu uns kommt einmal monatlich ein pfarrer, der für interessierte bewohner eine andacht abhält.

wir haben aber auch keine groß unterschiedlich ethnisch-religiöse bewohner, es sind fast alles atheisten bzw. haben den christlichen glauben.

von einer bewohnerin weiß ich, die eine andere glaubensrichtung hat, kommt alle 2-3 monate der pfarrer - demenzstadium ist bei der dame jedoch schon weit fortgeschritten - aber er kommt trotzdem noch, obwohl die beziehung zur religiösetät bei ihr nicht mehr primär vorhanden zu sein scheint.

ansonsten mache ich gelegentlich in rategruppen quizfragen zu den themen

hier findest du z.b. was dazu , auch wenn es für kinder und jugendarbeit gedacht ist, ideen und anregungen gibt die sammlung zu genüge

eine weitere seite ist diese hier , hier findest bei den quizfragen auf seite eins/ zwei oder drei themen rund um religion

und entnommen wurden die quizfragen von dieser seite

vg kinava

MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Mehr
02 Sep. 2008 10:15 #4520 von Hanny
Hanny antwortete auf Religiöse Angebote
Wir sind eine Christliche Einrichtung und haben einen evangelischen Pfarrer teilzeit im Haus. Er macht jeden Sonntag Gotetsdienst, eine Gruppe mit Kirchenliedern und die Seelsorgerische Betreuung.
Dazu haben wir Kontakt zu einer katholischen Gemeinde in der Nähe. Der Pfarrer kommt einmal im Monat zum Gottesdienst. Außerdem kommt er jede Woche zu Einzelbesuchen um katholischen Bewohner, die es wünschen die heilige Kommunion zu geben.
Auch religiöse Jahresfeste werden bei uns gefeiert. z.B. Erntedankfest oder Adventsfeier. Diese Feste werden vom Pfarrer mitorganisiert und somit haben sie einen religiösen Schwerpunkt.
Insgesammt spielt deise Thema bei uns eine recht große Rolle. Als christliches Haus, haben eben auch die meisten Bewohner großes Interesse an religiösen Angeboten und auch von der Leitung her, wird das natürlich sehr unterstützt.

Lg Hanny

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Mehr
14 Sep. 2008 18:54 #4575 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Religiöse Angebote
Habe mal in einer christlichen Einrichtung für behinderte Menschen gearbeitet. Dort wurde jeden Morgen aus einem Buch (Tag für Tag ) oder aus den Losungen vorgelesen und gebetet. Gesungen haben wir nur, wenn der Pastor dabei war. Diese Morgen- oder Abendandachten hat sonst jemand vom Personal- also Laien gehalten.
Nur Mut, wenn deine Bewohner das Bedürfnis zur gelebten Religiosität haben und es zu dir passt, dann ist das sehr schön.
Du kannst sicher den Pastor vor Ort mal um Tipps bitten und evt. hat er auch Texte für dich.
Liebe Grüße von sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

• Sonnenschein
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
14 Sep. 2008 19:13 #4576 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Religiöse Angebote
Der Pastor kommt bei uns auch jeden Monat zu Gottesdiensten und Andachten ins Haus. Doch finde ich zusätzliche Angebote auch gut und danke für eure netten Beiträge zu meinem Eintrag.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.