Welche Spiele für große Gruppe?

• Lusinchen
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
09 Aug. 2008 19:59 #4316 von Lusinchen
Welche Spiele für große Gruppe? wurde erstellt von Lusinchen
Enmal die Woche ist bei uns eine Spielerunde angesagt. Was ich problemlos finde, sind "Waldspaziergang", "Vertellekes" und das "3-Dinge-Spiel"(also 3 Sachen immer zu einer Kategorie raten). Ansonsten finde ich alles bei einer Gruppengröße zwischen 20 und 25 Personen und zwischen kognitiv fit und schwer dement total schwierig. Habt Ihr Anregungen, was Ihr noch so spielt? Gibt es Spiele , die man noch anschaffen könnte?
Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
10 Aug. 2008 11:34 #4317 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Welche Spiele für große Gruppe?
Weitere Vorschläge für größere Spielgruppen "Sonnenuhr", diverse Ratespiele evtl. mit Verwendung von Ball oder Schaumstoffwürfel, Bewegungsgeschichten.

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
10 Aug. 2008 13:45 #4318 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Welche Spiele für große Gruppe?
Hallo Luischen,
wie wäre es mit Wörter würfeln?
Hierfür brauchst du ganz viele Wörter mit je sechs Buchstaben. Eine Tafel wo die Buchstaben dann eingetragen werden. Und los geht es. Würfeln (am besten mit einem großen Würfel) und dann wird z.B. bei einer sechs der sechste Buchstabe angeschrieben. Aufgabe der Gruppe ist es das Wort zu finden. Und wenn die Gruppe noch nen Tipp braucht muss der nächste Teilnehmer nen neuen Buchstaben erwürfeln. Und die Fitten können auch Wörter auf Zetteln vorschlagen - das mit dem zuflüstern von Wörtern kappt nicht so gut.

Oder wie wäre es mit einer Variante von Stadt-Land-Fluss?
Hierfür schriebst du in Großbuchstaben auf Karton sechs verschiedene Wörter wie z.B Statt, Land, Fluss, Tier, Blume, Name. Vor diese Wörter zeichnest du dann die verschiedenen Augenzahlen der Würfel. Nun wird der Reihenfolge nach gewürfelt und ein Wort zu dem erwürfelten Begriff gesucht. Optimal nennt die Person die gewürfelt hat den Begriff, es darf aber auch von der Gruppe auf Aufforderung hin geholfen werden. So ist jeder mal aktiv.  :)

liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Mehr
11 Aug. 2008 19:35 #4325 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Welche Spiele für große Gruppe?
Hallo,
ich habe immer mit meinen Bewohnern "Damals" gespielt, aber nicht mit 20 Personen sondern max mit 15 Bewohnern. Das hat den Bewohnern sehr viel Spaß bereitet, nur das ich die Memoryregeln einwenig umgeändert habe. Und zwar: Die Karten liegen mit dem Gesicht nach unten auf dem Tisch. Ein Bewohner zieht eine Karte, nennt was auf dieser drauf ist und legt sie vor sich auf den Tisch. Der nächste Spieler zieht eine Karte und sagt ebenfalls was darauf ist und legt sie ebenfalls hin. So geht es weiter. Wenn eine Karte gezogen wird, die schon einmal auf dem Tisch offen liegt, (da liegt die Schwierigkeit, die Bewohner müssen aufpassen, welche Karten schon offen liegen), bekommt derjenige die beiden Karten, der zuletzt gezogen hat. Die Spielregeln ersheinen am Anfang schwierig, aber wenn man sie als Therapeut immer wieder wiederholt und die Leute fragt, wer die Karte bekommt, ist es kein Problem mehr für die Bewohner. Wenn ich so eine große Gruppe wie Luischen hatte, habe ich diese an den Tagen getrennt in zwei Gruppen und die Zeit etwas verkürzt damit beide Gruppen im meinen Zeitplan passten.Das fanden die Bewohner total angenehm.
Vielleicht konnte ich euch einwenig weiterhelfen. Bin aber ach wieder auf der Suche nach neuen Ideen.
Liebe Grüße!!!!
MAndy

Mehr
15 Aug. 2008 21:29 #4358 von Bogomir
Bogomir antwortete auf Welche Spiele für große Gruppe?
Hallo... Kennst du schon das Spiel "6, 4, 2, ich bin dabei"? Da wird einfach reihum gewürfelt, und wird eine 6, 4, oder 2 gewürfelt, gibt eine Aktion. Das kann man dann auch varieieren, so dass ich das Spiel häufiger spielen kann ohne dass es langweilig wird... Aktionen können z.b. sein: Bei einer 6: Ich summe ein Lied an, das soll erraten werden und wir singen dann die erste Strophe, bei einer 4: Es gibt ein Rätsel, z.B. ein Sprichwort ergänzen oder ich nehme die Tabukarten, und lasse den Begriff erraten, oder ich mache Phantomime vor, die erraten werden sollen... Bei 2: ein Luftballon wird herrumgereicht oder in der Luft gehalten... Der Möglichkeiten sind viele, die Bewohner mögen das Spiel!
Gruß Sarah

Mehr
17 Aug. 2008 21:17 #4381 von Kumquats
Kumquats antwortete auf Welche Spiele für große Gruppe?
Hallo,
hab bei www.singenundspielen.de (sehr zu emfehlen) ein Spiel namens "Die Finke berupfen" gefunden. Es ist für grössere Gruppen geeignet und auch leicht zu lernen.Die Kosten für die angegeben Materialien lassen sich noch günstiger halten, wenn man Steine sammelt. Viel Spass beim ausprobieren. Viele Grüße Danni

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.