Ergo an heißen Tagen?

• violet
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Juli 2008 19:54 #4222 von violet
Ergo an heißen Tagen? wurde erstellt von violet
Hallo ihr Lieben  :)

An Tagen wo die Außentemperatur über 30°C steigt und die Luft auf meiner Station steht, bis alle Bewohner nahezu komatös in ihren Sitzen kauern, weiß ich nicht so recht was ich den Leuten anbieten könnte.
Bewegung ist definitiv zu anstrengend, Angebote wie Sitztanz sind diese Woche auch gleich abgesagt worden, rausgehen kann man auch nur bedingt, in den Nachmittagsstunden eigentlich gar nicht, weil dann überall die Sonne herunterbrennt und die wenigen Schattenplätze schon besetzt sind. Auch Gedächtnistraining ist eher schwierig, mir fällt es ja schon schwer bei der Sache zu bleiben wenn ich mich vor dem Zerfließen bewahren muss, wie soll es da nur Dementen gehen, wenn ich da noch mit Fragen komme?
Da dies mein erster heißer Sommer in einem APH ist, tät es mich sehr interessieren welche Möglichkeiten es gibt die Bewohner trotz allem bei der Hitze etwas zu fördern, ihnen aber gleichzeitig auch etwas gutes zu tun.
Plötzliche Ideen und praxiserprobte Angebote sind gleichermaßen gern gesehen, ausprobieren kann man schließlich alles irgendwie =)

In dem Sinne,
noch schöne, hoffentlich bald etwas angenehmere Sommertage =)
violet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Juli 2008 20:39 #4223 von Sonne
Sonne antwortete auf Ergo an heißen Tagen?
Hallo violet,
ich stehe mit meinen Bew. immer vor der gleichen Frage!
An diesen Tagen biete ich lauwarme Fußbäder an, nicht zu kalt um Kreislaufprobleme auszuschließen, und Wasser treten. Hat man ein kleines Kinderschwimmbad zur Hand, kann mann Enten jagen spielen- hierbei werden gelbe Enten ins Becken gesetzt und die Bew. sollen sich diese gegenseitig zu schieben. ??? Oder wir stellen einen Obstsalat her - Naschen erlaubt! Oder es gibt eine Aktivierung mit Eis. Hierzu besorge ich Hörnchen und Eis Schoko, Vanilie und Erdbeer. Nach dem kühlen Genuß plaudern wir über die Herstellung von Eis, Kindheitserfahrungen etc.
Gut kommen auch das Vorlesen von Geschichten über Thema Meer oder Urlaub an, einige Bew. erzählen von sich, ihren Enkelkindern oder Familien.

Ich hoffe ich konnte Dir einige Anregungen geben und wünsche Dir gutes gelingen!
Liebe GRüße Sonne :D

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2008 20:05 - 21 Juli 2012 12:25 #4234 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Ergo an heißen Tagen?
hallo zusammen,

in den letzten tagen habe ich vermehrt eine musikalische reise in die Jahre 1920- 40 angeboten. als medium nehme ich berünhmte Schlager aus filmen, dazu lese ich steckbriefe der verschiedenen schauspieler und sänger vor . dazu gibt es eine getränkeschorle. die bw können mitsingen..
weitere info gibt es auch unter seni-on.de Edit: Link gelöscht, da unerreichbar
viele grüße

Mehr
04 Aug. 2008 21:45 #4283 von @@@@@
@@@@@ antwortete auf Ergo an heißen Tagen?
Ich was ja nicht wie fit deine Bewohner sind, aber wie wäre es mit Übungen zu Körberwaschung.    Oder Waschungen zur Wahrnehmung wie das ist ihr rechter Arm rechte Hand usw oder Waschungen mit Düften

Mehr
27 Aug. 2008 21:29 #4492 von Lory
Lory antwortete auf Ergo an heißen Tagen?
Hallo!Wenn das Wetter schön ist und nicht zu heiß,gehe ich mit unseren Bewohnern gerne in den Garten.Das letzte Mal habe ich mit ihnen Fußball mit dem großen Pezziball gespielt und ein Wurfspiel.
Nun möchte ich morgen wieder nach draußen,habe aber keine Idee was mir machen könnten.
Kann mir jemand helfen?Wäre echt super.
Liebe Grüße
Glory

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.