Ergotherapie bei HWS Fraktur

Mehr
27 Juli 2008 09:54 #4214 von Mone
Ergotherapie bei HWS Fraktur wurde erstellt von Mone
Hallöchen zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar dreht es dich darum. Wir haben einen neuen Bew. bekommen der bis vor drei Wochen noch im Krankenhaus lag weil er sich den 5/6/7 HWS fraktur hat. Nun möchte meine Chefin das ich mit dem bew. Ergotherapie mache. Nur mein Problem ist, das ich nicht wirklich weiß was ich überhaupt machen soll, denn ich habe in meiner Ausbildung kein Mofu Praktikum gehabt sondern WFB, Geronto und Pädiatrie.
Der Bew. trägt eine Halskrause und hilft bei der Mobilisation so gut wie es geht mit. nur leider das laufen hat er in den drei Wochen verlernt. Ich meine klar kann ich mit dem Bew. Gehtraining machen, aber was mache ich speziel für die HWS Fraktur und die nächste Frage wäre, darf ich als Ergo überhaupt an sowas dran.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Streuner1976
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Juli 2008 07:53 #4217 von Streuner1976
Streuner1976 antwortete auf Ergotherapie bei HWS Fraktur
Hallo,

als Betroffener kann ich Dir folgende Tipps geben: Erkundige Dich zuerst ob die Fraktur stabil ist (chirurgische Versorgung?). Wenn die Fraktur nicht stabil ist --> Finger weg vom Hals. Wenn die Fraktur stabil ist (also keine Gefahr der Lähmung, Verrutschen der Wirbel, ..) ist das wichtigste Übungen zur Lockerung der Muskulatur am Hals, Schulter, etc.... Bewegungen des Kopfes nur im Micro-Bereich ... Das mit der Bewegung kommt eh nimmer ganz ... Übungen zum Umgang mit der Behinderung des nicht-drehen-können des Kopfes (z.B. Spiegel zum Umschauen benutzen, Platzwahl mit Wand im Rücken, ....) Einseitige Belastungen und langes Stehen vermeiden ... Aufsitzen ohne den Kopf zusätzlich stützen zu müssen üben ... Psychosoziale Betreuung (diese Verletzung bedingt immer die Auseinandersetzung mit Lähmungen ab Schulter bzw. Tod ...)

Also man kann viel machen ... Viel Erfolg !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2008 17:38 #4220 von Mone
Mone antwortete auf Ergotherapie bei HWS Fraktur
Hallo!
Vielen lieben DAnk für Deine Antwort. Ich habe mich auch am WE belesen und mir Gedanken gemacht. Ich wollte bzw. ich dachte mir auch Übungen für die Muskulatur zu machen und leicht Micro Bewegungen zu machen. Dann lieg ich ja schon mal nicht ganz so falsch . DANKESCHÖN!!

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2008 22:15 #4276 von talie
talie antwortete auf Ergotherapie bei HWS Fraktur
Hallo Mone,
ich persönlich bin da immer sehr vorsichtig wenn es um den HWS-Bereich geht, da sollte man sich langsam und mit guten Vorkenntnissen heran tasten, auf jeden Fall in Motorisch-Funktionellen Behandlungstherapien Erfahrungen haben, sonst Finger weg. Ich habe selbst orthopädisch gearbeitet und kann Dir nur empfehlen, wenn Du wirklich an der HWS arbeiten willst nur mit guter Abklärung der Ärzte, Entlassungsbrief, Röngtenbilder etc. und evtl wenn Du die Möglichkeit hast sich mit einem Physio austauschen.
Natürlich kann man sich ein besseres Bild machen wenn man den BW kennt, so finde ich es schwierig detailierter darauf einzugehen.
Gruß TALIE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.