Nordsee-Woche

• Thera-Pi
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
18 Juni 2008 19:29 #3928 von Thera-Pi
Nordsee-Woche wurde erstellt von Thera-Pi
Liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich suche Ideen zur Gestaltung einer "Nordsee-Woche".
Leider ist das Singen nicht mein Steckenpferd, da ich zum Einen nicht wirklich singen kann  ;D und zum Anderen auch keine Lieder kenne und ich würde als Gruppenleiterin wahrscheinlich dann sehr unsicher erscheinen und das wäre nicht so schön  ::)
Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr einige Ideen habt, was man zu diesem Thema in einer (nicht unbedingt bei Dementen) Gruppe anbieten könnte.

Danke im Voraus!  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
19 Juni 2008 18:04 #3942 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Nordsee-Woche
Hallo Ruby!

Ich könnte dir ein komplettes Stundenkonzept zum Thema Nordsee schicken, aber diese "schickt-mal-bitte-eure-Ideen-Mentalität" stößt mir sauer auf.
Wie wäre es, wenn du erst einmal schilderst, was du dir bisher so vorgestellt hast?  ;)
Dann erhälst du hier sicher ergänzend noch weitere Anregungen.

Was das Singen angeht:
Du musst nicht singen können - es reicht, wenn du es verstehst, deine Gruppenteilnehmer zum Siungen zu motivieren!
"An der Nordseeküste" von Klaus und Klaus kennt jeder, den Text kannst du als Kopie zur Verfügung stellen und das Lied evtl. von der CD abspielen.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Mehr
23 Juni 2008 13:23 #3960 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf Nordsee-Woche
Recherche, Recherche, Recherche!

Ich denke, zum Thema Nordsee lassen sich viele Dinge finden. Zudem gibt es ja auch noch eine Bibliothek, das Internet, Zeitschriften, den ADAC, Schreibwarenhandlungen ....

Das betrifft jetzt nicht nur den Beitrag von Ruby (Sorry, dass es jetzt ausgerechnet Dich trifft! :) ), sondern mir ist genau wie Cassiopeia aufgefallen, dass viele Fragen kommen, die man sich als Ergo einfach selber beantworten kann mit ein wenig Eigeninitiative.
Da steht auch kein böser Wille hinter der Aussage, aber ich denke nun mal, dass wir einen Beruf haben, bei dem wir uns ständig selber wieder in die Gänge bringen müssen und Hausaufgaben gehören nun mal dazu.

Ich gebe trotzdem gern Tips, wenn jemand nicht weiter weiß und keine Idee mehr hat, wo man noch schauen könnte.  ;D

Viele Grüße und gutes Gelingen bei der Recherche!  Katrin

Mehr
24 Juni 2008 22:37 #3972 von Isis
Isis antwortete auf Nordsee-Woche
Liebe Ruby,

leider hast du nicht geschrieben, in welchen "Ausmaß" die Nordsee-Woche gestaltet werden soll...
Zum einen kannst du viel über Dekoration machen:
-Muscheln auslegen,
-Fischernetz aufhängen und Fische, Seesterne, Krabben, Muscheln reinhängen
-einen Leuchtturm
- Schiffkutter
- Sand
-Robben
- etc.

Zu genannten Dingen kann man dann ein ganzes Thema gestalten.

ZUm Beispiel Bilder und Infomaterial über eine Robbenauffangstation, was wird dort gemacht, Bilder von Robben etc.

Bilder und Poster über Leuchttürme, welche Funktion haben sie, wer kennt welche...

Unterschiedliche Muscheln bestimmen. Vielleicht hast du Gelegenheit eine lebende Muschel zu besorgen. Vielleicht kann ein gemeinsames Muschelessen oder Fischessen vorbereitet weden

Vielleicht findest du einen alten Film über Seefahrer /Piraten...
z.B. Klaus Stoertebeker (weiß nicht, ob der richtig geschrieben ist)

Cassette mit Meeresrauschen abspielen und dazu malen lassen

Möwengeschrei...Bilder von Möwen ...Geschichte lesen "Die Möwe Jonathan"

Schafe gehören zu den Dünen...Bilder von Schafen, vielleicht Schafwolle mitbringen (riecht sehr intensiv), was kann man alles aus Schafwolle machen...Spinrad zeigen...Verarbeitung der Wolle...

Naja, und an dem  Lied "An der Nordseeküste" wirst du wohl nicht vorbeikommen... :D Aber es langt ja auch das Abspielen einer CD ;)

Habe zwar kein Stundenkonzept, hoffe aber, dass ich dir mit meinem Brainstorming etwas weiterhelfen konnte.

LG Isis

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.