medien für basale stimulation

  • kath.ge
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
10 Juni 2008 19:53 #3864 von kath.ge
medien für basale stimulation wurde erstellt von kath.ge
Hallo ihr lieben,

leider hab ich es noch nicht geschafft, die Fobi für die basale Stimulation zu machen, hab mir aber schon einiges darüber angelesen.

Welche Medien benutzt ihr denn für die basale Stimmulation und wie wendet ihr sie an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Juni 2008 20:35 #3868 von Freya030
Freya030 antwortete auf medien für basale stimulation
Hallöchen!

Hab zwar auch den Grundkurs noch nicht... schieb das immer so vor mich her. Für mich waren greifbare Fortbildungen bis jetzt immer vorangig, hab aber mal an einem Basale Spezial Kurs - Atmung und Bewegung teilgenommen bei einer Basale Stimulations Instrukterin (weiß nicht so genau wie sie sich nennen), naja egal aber dabei haben wir nur unsere eigenen Hände und bestimmte Öle verwendet.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juni 2008 08:20 #3879 von pushpa
pushpa antwortete auf medien für basale stimulation
Für die Somatische Anregung (ich denke das ist die Art der basalen Stimulation, die am häufigsten eingesetzt wird und sicher auch gemeint ist) kann man eigentlich jegliches Material verwenden was man finden kann  ;) .
Ich weiß nicht ob Du auch in der Pflege mitarbeiten musst aber beim Baden bieten sich unter anderem super Möglichkeiten zur basalen Stimulation. Z.B. mit dem Schaum, dem Waschlappen, der Bürste, dem Duschen (gut ist es, wenn die Dusche unterschiedlich eingestelt werden kann).
Dann geht es weiter beim abtrocknen, bürsten, eincremen (am besten eine Creme, die sie selber immer genutzt haben, gibt auch noch eine olfaktorische Anregung die die Bewohner auch zu ihrem Leben zuordnen können), massieren, ...
Ansonsten kann man mit verschiedenen Bürsten (weich und hart), Fell, Leder, Samt, Waschhandschuh, Igelball, Schaumstoffball, ... auch gut am Bett des Bewohners was machen. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit die Hände (ganzer Körper ist leider meist nicht möglich) mit Reis, Sand, ... berieseln zu lassen.
Wir haben auch vibratorische Reize eingesetzt (da gibt es kleine Massagegeräte, auch Musikinstrumente nah am Bewohner eingesetzt können solche Anregungen bieten).
Die basale Stimulation umfasst ja aber alle Bereiche der Wahrnehmung - ich denke da kann man sehr kreativ sein und man muss eben schauen, was der Bewohner benötigt und was ihm gut tut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.