Für die Somatische Anregung (ich denke das ist die Art der basalen Stimulation, die am häufigsten eingesetzt wird und sicher auch gemeint ist) kann man eigentlich jegliches Material verwenden was man finden kann

.
Ich weiß nicht ob Du auch in der Pflege mitarbeiten musst aber beim Baden bieten sich unter anderem super Möglichkeiten zur basalen Stimulation. Z.B. mit dem Schaum, dem Waschlappen, der Bürste, dem Duschen (gut ist es, wenn die Dusche unterschiedlich eingestelt werden kann).
Dann geht es weiter beim abtrocknen, bürsten, eincremen (am besten eine Creme, die sie selber immer genutzt haben, gibt auch noch eine olfaktorische Anregung die die Bewohner auch zu ihrem Leben zuordnen können), massieren, ...
Ansonsten kann man mit verschiedenen Bürsten (weich und hart), Fell, Leder, Samt, Waschhandschuh, Igelball, Schaumstoffball, ... auch gut am Bett des Bewohners was machen. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit die Hände (ganzer Körper ist leider meist nicht möglich) mit Reis, Sand, ... berieseln zu lassen.
Wir haben auch vibratorische Reize eingesetzt (da gibt es kleine Massagegeräte, auch Musikinstrumente nah am Bewohner eingesetzt können solche Anregungen bieten).
Die basale Stimulation umfasst ja aber alle Bereiche der Wahrnehmung - ich denke da kann man sehr kreativ sein und man muss eben schauen, was der Bewohner benötigt und was ihm gut tut!