Sommerfest

• Sonnenschein
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
24 März 2008 20:26 #3231 von Sonnenschein
Sommerfest wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo, habt Ihr schon Ideen für eure Sommerfeste? Habt ihr die letzten Sommerfeste unter ein bestimmtes Motto gestellt und dann dazu passende Dekoration, Aktivitäten etc.gemacht? Wenn ein Motto, welche waren das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 März 2008 21:24 #3232 von kinava
kinava antwortete auf Sommerfest
bei uns blühten letztes Jahr die Rosen mit entsprechender deko

"Im ...Haus blühen die Rosen"

ansonsten ist doch die sommersonnenwende an sich noch ein schönes motto?! je nachdem wann das fest stattfinden soll...

diese jahr ist unser thema unsere stadt an sich... mit straßenfest und gauklern

was fällt mir sonst noch ein:
* stars und sternchen
* paare - wie schneeweißchen und rosenrot, die schöne und das biest, blues brothers...
* musik liegt in der luft
* ein tänzchen in ehren...
* sommer, sonne, sonnenschein
* grüß gott, tritt ein, bring glück herein
* je oller je doller - feiern sie mit  ;)
* sein sie ruhig neugierig und lassen sie sich überraschen
* afrika - da ist es vielleicht warm, aber hier brennt die luft - naja ;D
* hier machen wir nee sause, mit mehr als nur ner brause  ::)

LG  ;D   :D   ;)

MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Mehr
13 Apr. 2008 16:18 #3442 von Anne
Anne antwortete auf Sommerfest
Hallo,
was macht Ihr denn für Aktivitäten bei einem Sommerfest? Wir haben jetzt bald ein Frühlingsfest, und mir fehlen noch Ideen. Es gibt nur 6 anwesende Bewohner, sehr unterschiedlich betroffen, nicht sehr viel Platz und mindestens doppelt so viele Angehörige und dazu noch Personal bei uns. Tanzen, Singen, Vorlesen, Rätsel.. zu den beiden ersteren wird es bestimmt kommen, das andere ist eher schwierig, muss jedenfalls groß angekündigt werden mit großem Plakat, da es sich sonst verläuft, wegen der viele Angehörigen, die bestimmt selbst gern den Ton angeben möchten.

Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen, bestimmt haben einige von Euch schon mehrere solcher Feste organisiert oder waren dabei..

Danke schonmal im Voraus, schönen Sonntag noch,
Anne

Mehr
13 Apr. 2008 18:31 #3445 von sunshine0369
sunshine0369 antwortete auf Sommerfest
Hallo Anne,

zu unseren Sommerfesten kommen meist Musiker, Sänger oder Tänzer. Ganz verschieden. Wieso kommen bei euch nur 6 Bewohner zu einem Fest?
Wir haben insgesamt ca. 90 Bewohner, zu unseren Feiern kommen ca. 40, weil der Platz sonst nicht ausreicht. Wir lesen gedichte ( meine Kollegin und ich), führen Sketche auf, lesen Witze oder Info vor, z.B. Hintergründe über den Frauentag. So mittendrin tanzen wir auch mit unseren HB, einige sind noch ganz fit. Auch laden wir manchmal einen Bekannten ein, der mit seinem Akkordeon spielt. Dies kommt besser an, als meine Gitarre. Wir hatten schon ein tolles Seefest, bei dem wir auch Heimbewohner getauft haben mit allem drum und dran. Kurz vor Ostern mache ich mit meiner Kollegin und Freiwilligen vom Pflegepersonal jedes Jahr einen Frühlingsmarkt, mit Kaffee und selbst gemachten Kuchen, einen Basar mit selbst hergestellten Dingen. Kommt super an.
Bist du ganz allein? Das stell ich mir sehr schwierig vor, da was auf die Beine zu stellen. Vielleicht findest du jemanden vom >Pflegepersonal?
Wir hatten auch mal zu einer Weihnachtsfeier ( war ein Projekt von unseren Altenpflegeschülern) Erlebnisschachteln, wo Gegenstände erfühlt werden sollten. Kam auch sehr gut an. Kann man ja mit Frühlingsblumen aus Plastik zum Frühlingsfest machen, und es können auch Angehörige mitmachen. Das war es , was mir so spontan eingefallen ist. Wenn noch Fragen, dann einfach stellen.

Gruß Heike

Mehr
13 Apr. 2008 22:31 #3447 von Ja.ne.
Ja.ne. antwortete auf Sommerfest
hallo miteinander
also wir hatten gestern frühlingsfest und es war richtig klasse. bei uns kommen ca. 30 HB und 15 Angehörige. An solchen Tagen wird das gesamte Personal mit herangezogen. Die Pflegekräfte sind für das hin-und herbringen der HB verantwortlich, die Küche für den Ausschank, ich für die gesamte organisation von Musik, Entertainment, genauen Ablauf, etc...an solchen Tagen hole ich sogar manche Bettlieger mit raus (falls der AZ dementsprechend ist) das funkeln in den Augen wenn sie altbekannt lieder hören ist unbezahlbar. Ich denke es ist wichtig das man den Rahmen nicht zu sehr voll stopft sondern eher raum lässt für gespräche, klatsch und tratsch.

• Sonnenschein
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
01 Mai 2008 23:09 #3619 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Sommerfest
Hat jemand im Rahmen eines Festes oder anderer Veranstaltung schonmal eine Modenschau besonderer Art gemacht? Wenn, welche Kleidung wurde jeweils getragen? Habt Ihr das ganze musikalisch untermalt?
Beispielsweise zum Lied "Pack die Badehose ein" Schwimmreifen und/oder Badebekleidung getragen? Bin dankbar für eure Erfahrungen und Ideen.

Mehr
02 Mai 2008 16:50 #3621 von SusanR.
SusanR. antwortete auf Sommerfest
Hey!

Vor 2 Jahren lief unser Sommerfest unter dem Motto "eine Seefahrt die ist lustig". Das "Festgelände war entsprechend dekoriert und die PK hatten Seemannskostüme an. Als besonderes Highlight hat ein Seemannschor gesungen. war echt gelungen!
und letztes Jahr stand unter dem Motto "Eine Reise zurück ins Mittelalter", Deko und Kostüme und zwei Gaukler, das hat allen super gefallen.
Und ne Modenschau hatten wir auch schon diverse male. Mal waren sogar die Bewohner Models, die Klamotten waren von einem speziellen Seniorenversand, der auch ab und zu zu uns ins Heim kommt.
Aber auch die PK mussten sich schon verkleiden, z.B. wie in den 30er Jahren oder so. Hab dann halt recherchiert, was zu der Zeit getragen wurde und dann haben alle ihre Kleiderschränke durchsucht. Da sind echte Schätze aufgetaucht! Und der Kostümverleih hat auch geholfen...

Viel Spaß beim Feiern!
LG Susan

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.