Buchempfehlungen für die motorisch funktionelle Arbeit mit Dementen???

• Florentine
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
11 März 2008 20:45 #3094 von Florentine
Hallo! Ich bin auf der Suche nach guten Büchern bezüglich der motorisch funkt. Arbeit mit v.a. Schwerstdementen. Dachte dabei vor allem an das Bobath Konzept (bin aber für auch für alles andere offen), leider ist das Angebot ja so ünüberschaubar, dass ich nicht so recht weiß, welche Bücher ich mir zulegen sollte. Vielleicht kann jemand von euch aus Erfahrung das ein oder andere gute Buch empfehlen? Danke im voraus
Florentine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
12 März 2008 17:30 #3104 von E.P.
Hallo

Wieso denkst du denn speziell an Bobath bei Schwerstdementen ?

• Florentine
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
13 März 2008 00:34 #3109 von Florentine
Hallo E.P. , es muss natürlich nicht Bobath sein. Ich kenne mich diesbezüglich noch nicht aus, deshalb meine Frage. Würde mich aber sehr über Vorschläge von dir freuen.

• Flickflauder
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
13 März 2008 09:45 #3110 von Flickflauder
Was hast Du denn als Ziel???? Bewegungsausmass erhalten?? Kontrakturenprophylaxe???? Spastizität positiv beeinflussen, sprich Tonus senken???

Bobath, korrekt angewandt (Bobath lernt man nicht aus Büchern) und angepasst an Deine Bewohner, ist sehr gut , kombiniert mit Affolter oder Basale Stimulation in ADL - Situationen ist perfekt bei Dementen.
Es gibt schon ganz hilfreiche Wochenendkurse zum Thema Bobath und Schulter-Arm-Funktion, die Dir nützlich sein könnten.

flickflauder

Mehr
13 März 2008 10:17 #3111 von E.P.
Hallo

Ich kann dir die Neutral Null, bzw. Bobath Lagerung bei deinem Klientel empfehlen. Soweit ich weiss gibt es dazu kein Buch aber ich erarbeite gerade ein Skript dafür, dass ich dir ab mitte April zuschicken könnte. Dann müsstest du dich einfach nochmal bei mir melden.