Suche eine CD mit Volksliedern

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 März 2008 20:12 #3015 von Anonymous
Suche eine CD mit Volksliedern wurde erstellt von Anonymous
liebe kollegen und kolleginnen,

ich arbeite als ergotherapeutin in einem altenheim und biete wöchentlich eine singstunde an. bewährt haben sich volkslieder. da ich allerdings keine gute singstimme habe und von der vielzahl der lieder die melodie nicht kenne, suche ich eine cd mit bekannten volksliedern.
könnt ihr mir weiterhelfen?

viele grüße!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
03 März 2008 20:42 #3017 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Suche eine CD mit Volksliedern
Hallo norge09,

ich kann dir unseren Partnerlink www.singenundspielen.de empfehlen.
Hier kannst du dir die Liedtexte und Noten ansehen und bei vielen Liedern kann man die Melodie ebenfalls anhören.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

• Nachtschwärmer
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
03 März 2008 21:10 #3018 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Suche eine CD mit Volksliedern
Hallo!
Schau doch mal unter www.tageszentrum-am-geiersberg.de nach. Dort gibt es verschiedene CD's und die passenden Bücher dazu. Die CD's gibt es zum einen instrumental bespielt und zum anderen mit Musik und Gesang. Ausprobiert habe ich schon beide, aber ich persönlich setze lieber die instrumental gehaltenen ein. Hiermit kann man auch gut Liederraten anbieten.

Sehr empfehlen kann ich auch das Buch "Musizieren mit dementen Menschen" (incl. CD) Ratgeber für Angehörige und Pflegende
Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
(Reinhardts Gerontologische Reihe; 39)
2006. 146 Seiten. Mit 15 Liedern auf Audio-CD und zahlreichen Bewegungs- und Musiziervorschlägen
ISBN (3-497-01877-5)
ISBN 13 (978-3-497-01877-2)  16,90 €

Dieses Buch ist sehr praxisorientiert. Es zeigt anschaulich, wie man Musik in der Betreuung von Menschen mit (und ohne) Demenz anwenden kann.

Es gibt natürlich auch in jedem Kaufhaus oder Fachgeschäft eine Vielzahl von CDs mit Volkslieder zum Kennenlernen, aber die oben genannten lassen sich in der Praxis wirklich gut anwenden.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Singrunde!

MfG Nachtschwärmer

Mehr
04 März 2008 18:09 #3022 von ententigger
ententigger antwortete auf Suche eine CD mit Volksliedern
Schau dich einfach mal in Geschäften um, bei Schlecker habe ich sehr günstig CD's bekommen, aber auch andere CD- Abteilungen bieten Volkslieder und Schlager CD's meist zu günstigen Preisen an.
LG

• Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 März 2008 20:51 #3033 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Suche eine CD mit Volksliedern
hallo!!,

vielen dank für eure antworten und tipps. ich habe jetzt wieder neue ideen für die singrunde bekommen.

viele grüße

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.