Welche Spiele nutzt ihr im Altenheim?

Mehr
23 Feb. 2008 23:23 #2949 von Kiwi7
Welche Spiele nutzt ihr im Altenheim? wurde erstellt von Kiwi7
Guten Abend erstmal,
zur Zeit haben wir etwas Geld zur Verfügung, um Neuanschaffungen im Heim für die Bewohner zu machen.
Wir wollten gern neue Spiele kaufen. Mit welchen Spielen macht ihr gute Erfahrungen?
Wir haben schon Vertellekes und das Sonnenúhr-Spiel. Ansonsten spielen die Bewohner gerne Bingo, Memory und Elfer Raus.
Ich dachte an die Spielesammlung Nr. 1 für die dementen Bewohner. Nun suchen wir noch etwas Nettes für die fitteren Bewohner
Allen noch ein schönes Restwochenende  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Feb. 2008 19:43 #2958 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Welche Spiele nutzt ihr im Altenheim?
Gut finde ich u.a. das Spiel "Waldspaziergang" und die neuen Karten für die Kitteltasche aus dem Vincentzverlag. 

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
25 Feb. 2008 17:48 - 25 Feb. 2008 17:50 #2964 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Welche Spiele nutzt ihr im Altenheim?
Hallo Kristin7,

das ewige "Mensch-ärger-dich-nicht" hängt mir schon lange zum Halse raus und daher suche ich immer wieder nach neuen Spielen für die Teilnehmer.

Neben "Sonnenuhr" und "Vertellekes" (die beiden Spiele halte ich für die besten) habe ich für demente Spieler auch noch "Lebensreise" , hierbei handelt es sich aber um reine Biografiearbeit und bietet wenig Abwechslung.

Was ich mit den fitteren schon probiert habe:

- Kniffel
  da haben die Teilnehmer anfangs große Probleme, bis die Regeln
  begriffen werden, dann haben sie aber Freude daran

- Uno
  kommt bei den Teilnehmern sehr gut an, ist leicht verständlich

- Phase 10
  hab ich grad neu angeschafft (bin selber süchtig danach  :P ) und werd es demnächst testen

- Rommé
  einmal die Karten und Rummy mit den Plättchen, wobei nur ganz fitte da den Überblick behalten

- Mühle

- 4 gewinnt
  als Spiel für 2, einmal die "normale" Ausführung und als 3-D-Ausführung

- Zahlenklappspiel
  die Beschreibung findest du bei den Downloads, das schaffen auch 
  Demenzkranke bis zum mittleren Stadium noch gut

- das "Schimpfwörtermemory"
  nennt sich "Schweine-Backe", Teilnehmer lachen sich dabei schlapp. Gute Merkfähigkeit wie bei allen Memorys vorausgesetzt

- Carcassonne
  mein absolutes Lieblingsspiel zu Hause; wenn die Regeln vertraut sind (dauert ein wenig) macht es den Teilnehmern viel Spaß

- Solitaire
  für Einzelspieler, weckt den Ehrgeiz es beim nächsten mal besser zu 
  machen

- Tangram
  ebenfalls für Einzelspieler, zum Knobeln aber wirklich nur für Profis

- das verrückte Labyrinth
  fördert das räumliche Denken

- Kimspiele
  sind immer wieder gern gesehen

Ansonsten: einfach mal verschiedene Spiele ausprobieren (im Bekanntenkreis erst mal ausleihen), bei Bedarf die Regeln adaptieren und Hilfsmittel wie Kartenhalter einsetzen.

An Sonnenschein:
Magst du mal berichten, um was es sich bei den "Karten für die Kitteltasche" handelt? Klingt ja interessant!

Liebe Grüße,
Cassiopeia

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
25 Feb. 2008 17:57 - 26 Feb. 2008 18:52 #2965 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Welche Spiele nutzt ihr im Altenheim?
Nochmal an Sonnenschein...

meine Frage hat sich soeben erledigt, hab direkt auf der HP des Verlages nachgesehen.
Ich staune, womit man so alles Geld machen kann...ich muss meine Ideen auch endlich mal vermarkten, denn Material hab ich mittlerweile genug...ich dummes Schaf  ;D

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Mehr
25 Feb. 2008 20:04 #2967 von Kiwi7
Hallo Sonnenschein und  Cassiopeia
Vielen Dank für eure Beiträge...wir bestellen nun erstmal die Spielesammlung Nr. 1, ein Memory von Wehrfritz (tolle alte Motive wie Kaffeemühle, Telefon, etc) und ein das Quartettspiel "Kaffeeklatsch".
Eventuell noch den "Waldspaziergang"..mal schauen! An Uno hab' ich auch schon gedacht, ist ja auch nicht so teuer!

Für neue Vorschläge bin ich aber immer noch offen.... :-)
LG Kristin

• sonnenschein22
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
01 März 2008 17:46 #2986 von sonnenschein22
sonnenschein22 antwortete auf Welche Spiele nutzt ihr im Altenheim?
Hallöchen!
Sehr gut kommt bei uns der "Wörterwald"(Prolog-Verlag) an. Das Spiel ist sehr vielseitig einsetzbar. (Kartenspiel mit verschiedenen Aufgaben z.B. Was befindet sich in einer Schublade? oder "Was ist spitz?....) Das Spiel ist sowohl zur Einzel- als auch zur Gruppentherapie einsetzbar (Gesellschaftsspielrunden, Gedächtnistraining, etc) Ich nutze das Spiel sehr gern, wenn ich neue Praktikanten habe, denn mit diesem Spiel können sie leicht auf "Tuchfühlung" mit den Bewohnern gehen. Und das Spiel ist gar nicht mal so teuer ca. 20 € glaub ich. Bei Bedarf kann ein Zusatzset bestellt werden. Viel Spaß....

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.