Namensgebung :)

• sunshinergo
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Feb. 2008 18:45 #2771 von sunshinergo
Namensgebung :) wurde erstellt von sunshinergo
ich mache mittwochs immer auf den WB mit meinen bewohnern eine gesprächsrunde zu einem bestimmten thema (mit anschauungsmaterialien, liedern usw.) und donnerstags ist bewegung angesagt (sitztanz, bewegungsspiele ...)

da wir einen aushang für die bewohner machen möchten, möchte ich der "gesprächsrunde" und der "seniorengymnastik" 
namen geben; aufschlussreich , aber doch verständlich für die bewohner.

die beiden wörter sind mir zu "fade" - habt ihr vielleicht ein paar ideen für mich? wie nennt ihr eure runden? oder ist es besser- die namen so zu lassen?

LG sunshinergo

**ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag** charlie chaplin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
14 Feb. 2008 20:41 #2800 von senigon
senigon antwortete auf Namensgebung :)
Hallo!
Ich nenne unseren Gesprächskreis Morgenrunde (wenn er morgens stattfindet) und Erzählkreis (wenn er nachmittags stattfindet). So steht es auch auf dem Aushang auf den Wohnbereichen. Damit fahre ich ganz gut, ist für alle verständlich... Die Bewegungstherapie nenne ich Sitzgymnastik mit Musik und Gesangsrunde.
Hoffe es ist eine Anregung für dich!
Schönen Abend!
LG senigon  :)

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
15 Feb. 2008 15:28 #2813 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Namensgebung :)
Hallo sunshinergo,
wie wäre es mit "gemütlicher Runde" - vielleicht mit Untertitel oder "Aktivitätsgruppe"

Liebe Grüße sendet
Nadja

PS: auf weitere Nahmensideen bin ich ja mal gespannt :D

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Mehr
22 Feb. 2008 16:19 #2942 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Namensgebung :)
Bei uns gibt es, Aktivierung mit Musik,das ist unsere Gymnastik Stunde!Erzähl Kaffee, Singen kann zum Beispiel heißen, Musik kennt keine Grenzen, oder wo man singt da laß dich ruhig nieder usw.

Mehr
23 Feb. 2008 01:53 #2946 von E.P.
E.P. antwortete auf Namensgebung :)
Bei uns hängt einfach nur Gedächtnistraining und Stuhlkreis aus - etwas unkreativ aber es erfüllt zumindest den Zweck ;)

Mehr
24 Feb. 2008 22:08 #2959 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Namensgebung :)
Guten Abend
Bei uns heißt die Sitzgymnastik -Bewegungsgruppe und auf dem DIN A4 Schild welches wir aushängen ist  ein Turnschuh abgebildet.
Die Gesprächsrunde ist ebenfalls plakativ dargestellt - Sie heißt am Freitagnachmittag Wochenabschlußrunde und hat auf dem Aushang einen Kreis aus Menschen dargestellt die die Köpfe zusammenstecken
Ein anderer "Gesprächskreis" (das Wort paßt nicht so richtig für die Gruppe)
ist der Lese- und Sing nachmittag. Auf dem Aushang sind Noten, Bücher und ein "Vorleser" dargestellt. Alles fabig im DIN A4 Format (laminiert damit es immer wieder zu verwenden ist) Falls es vorher nicht deutlich wurde am oberen Rand ist in Großbuchstaben der Gruppenname geschrieben und darunter (füllt fast das ganze Blatt aus) das Bild.
Erkennen eigentlich alle Bewohner und seit wir nicht nur die Worte, sondern auch die Bilder haben ist es einfacher einzelne Bewohner zu animieren an der Gruppe teilzunehmen, das Bild hat sich eingeprägt und man muß nicht so viel erklären was in der Gruppe "passiert"
Der Aushang ist neben dem Fahrstuhl - dort kommen alle Bewohner mehrmals täglich vorbei- und wenn man dann herumgeht um Bescheid zu sagen das die Gruppe gleich beginnt kann man das Schild mitnehmen.
Die Bewohner die sonst immer gefragt haben        WAS......
Sehen jetzt das Bild und erinnern sich (meistens) das spart Zeit, die dann für die Gruppenaktivität mehr zur Verfügung steht
Viele Grüße
Rosi

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.