Therapiemöglichkeiten bei blinden

• nadja83
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
20 Jan. 2008 11:33 #2502 von nadja83
Therapiemöglichkeiten bei blinden wurde erstellt von nadja83
Guten morgen,
bin zur Zeit auf der Suche nach Möglichkeiten wie ich eine erblindete Bewohnerin, die obendrein sehr unruhig ist, mit in die Beschäftigung einbinden kann. Sie braucht eine 1:1 Betreuung.
Suche Materialien was ich mit ihr machen kann. Hoffe es kann mir hier jemand paar gute Tipps geben. Bin für alles dankbar.

lieben gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
20 Jan. 2008 11:41 #2503 von bördi
bördi antwortete auf Therapiemöglichkeiten bei blinden
Tastsäckchen, Tastwand, riechen, hmmmm wie wäre es mit autogenes Training ode rProgressive Muskelentspannung nach Jacobsen ??? ???

• sunshinergo
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
20 Jan. 2008 23:26 #2523 von sunshinergo
sunshinergo antwortete auf Therapiemöglichkeiten bei blinden
wäre es vielleicht möglich mit ihr zusammen ein tastmemory herzustellen?

hier materialien verwenden-die sie gerne hat oder aus der kindheit erinnern, naturmaterialien, stoffe...

LG sunshinergo

**ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag** charlie chaplin

• nadja83
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Jan. 2008 13:21 #2613 von nadja83
nadja83 antwortete auf Therapiemöglichkeiten bei blinden
Hallo,
vielen Dank für eure tollen Tipps. Habe jetzt endlich mal die Zeit mich an die Tastsäckchen dranzusetzen um die mal herzustellen.
Gruss nadja

Mehr
06 Feb. 2008 19:08 #2710 von M.K.
In unserer Einrichtung haben wir die Möglichkeit viel mit Tieren arbeiten zu können - das kommt bei den meisten Bewohnern sehr gut an.

Du könntest dich erkundigen, ob es bei euch in der Nähe ehrenamtliche Leute gibt, die z.B. mit einem Hund einmal die Woche in eure Einrichtung kommen.

Mehr
07 Feb. 2008 17:56 #2717 von ententigger
ententigger antwortete auf Therapiemöglichkeiten bei blinden
Habe während der Ausbildung im Praktikum einer blinden Dame die Braille-Schrift (Blindenschrift) beigebracht. Weiss nicht, ob es bei dir auch eine Option wäre. Du schreibst, dass sie unruhig ist, ist sie an Demenz erkrankt? Dann wäre dies natürlich zu schwer.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.