Immer wieder die selbe Frage...

• sunshinergo
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
08 Jan. 2008 18:51 #2322 von sunshinergo
Immer wieder die selbe Frage... wurde erstellt von sunshinergo
Hallo ihr lieben,

ich arbeite in einem seniorenheim und mache dort neben der einzelbetreuung der bettlägrigen bewohner auch gruppen auf den wohnbereichen.

es gibt auf einem wohnbereich eine liebe bewohnerin, die mich wirklich jedes mal (also so gut wie jeden tag) fragt, wie groß ich eigentlich bin.

(ich falle halt auf- da ich 1,83 m groß bin). egal ob vor- oder nachmittagsrunde- sie fragt jedes mal- und das mind. 4-5x kurze zeit hintereinander.

und bis jetzt bekommt sie immer die gleiche antwort: 1,83 m :)

ist es richtig auch nach so häufigem fragen immer wieder die antwort zu geben oder wäre es besser sie auch mal zu ignorieren o. a. ?

habt ihr ähnliche erfahrungen?
bin auf antwort gespannt!

vielen dank im voraus!

eure sunshinergo

**ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag** charlie chaplin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan. 2008 20:14 #2324 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Immer wieder die selbe Frage...
Hallo sunshineergo!

Die Frage ist doch: warum solltest du diese Frage ignorieren? Ist ja schließlich keine intime Frage, die dich verletzt, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass diese Dame wirklich dement ist und dich nicht ärgern will.
Es ist ja nun mal so, dass sie sich aufgrund der fehlenden Merkfähigkeit nicht bewusst ist, diese Frage bereits mehrfach gestellt zu haben…also würde ich immer antworten und so reagieren, als würdest du die Frage zum ersten Mal hören, auch wenn es mitunter nervig ist.
Vielleicht wäre es interessant für dich zu sehen, wie sie auf andere, unerwartete Antworten reagiert…z.B. „Bald groß genug, um aus der Dachrinne zu trinken“  :P

Liebe Grüße,
Cassiopeia

• sunshinergo
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
09 Jan. 2008 22:39 #2337 von sunshinergo
sunshinergo antwortete auf Immer wieder die selbe Frage...
hi cassio,

ja, dass die dame dement ist meinte ich ja natürlich damit und das sie es nicht böse meint, weiß ich auch :)

was ich nur damit sagen wollte ist, das es schon gelegentlich etwas nervig ist und die bewohner (oder auch angehörige, die von demenz nicht so viel ahnung haben) teilweise kommentare zu unserem "wiederholungsspielchen" sagen.
aber ich denke, es wäre dann eher besser, diese zu ignorieren, als meine bewohnerin ;)

- danke, für den tipp mit der dachrinne ;) - werde ich mal ausprobieren...

schöne grüße, sunshinergo

**ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag** charlie chaplin

• bettyzuhause
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 März 2008 19:05 #3265 von bettyzuhause
bettyzuhause antwortete auf Immer wieder die selbe Frage...
Hi,
da fällt mir doch spontan ein, diese Dame mal nachmessen zu lassen. Gib ihr mal ein Maßband oder Zollstab...

Würde mich über Nachricht zu einer evtl. Reaktion von ihr freuen
Danke bettyzuhause

Mehr
04 Apr. 2008 21:32 #3352 von Ruthf650
Ruthf650 antwortete auf Immer wieder die selbe Frage...
kennen wir nicht alle die Situation der ständig wiederholenden Frage?
Bei dir ist es die Größe.
Antworte mit einem Lächeln, gib ein positives Gefühl zurück.
Nerven sollte es dich nicht. Es ist eine Arbeitssituation.
Jeden morgen wenn ich zur Arbeit komme höre ich ungefähr 20 mal "sie haben aber kalte Hände" (natürlich nicht im Hochsommer).
Es ist immer wieder nett.
Es ist eine Form der Kontaktaufnahme, der Kommunikation, erhöht die Wachheit.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.