Ideen Erlebniskisten

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
02 Nov. 2007 18:33 #1757 von Mandy1903
Ideen Erlebniskisten wurde erstellt von Mandy1903
Hallo an alle.
Ich möchte gerne mein Angebot an 10 Minuten Aktivierung erweitern. Zur Zeit ergänze ich mit "Erlebniskisten". Ein Beispiel "Morgens im Bad", "In der Waschküche".
Welche Ideen habt ihr, die ich noch mit einbringen kann?
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Nov. 2007 18:20 #1798 von ronja
ronja antwortete auf Ideen Erlebniskisten
Themenvorschläge:

Werkzeug
Nähzeug
Autos
Spielzeug
Knöpfe
verschiedene Stoffe
Putzutensilien
Schmuck

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2007 20:48 #1804 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Ideen Erlebniskisten
...ach da gibt´s doch sooo viele Möglichkeiten!

Geeignet sind sämtliche Themen, die trotz unterschiedlicher Biografien und teilweise jahrelangem Heimaufenthalt ihre Alltagsrelevanz nicht verloren haben und daher (fast) jeden Bewohner ansprechen:

- Eigener Herd ist Goldes Wert
(Küchenutensilien von Kaffeemühle bis zum Holzquirl, Redewendungen zum Thema Küche, Küchenlieder,...)

- Wie man sich bettet…
(Einschlaflieder und –gebete, Nachtwäsche, Wecker,…)

- Beim Friseur
(Lockenwickler, Kamm, Watte, Schere, Rasierapparat,…)

- Bekleidung
(am besten immer der Jahreszeit entsprechend in die Kiste packen, + sämtliche Verschlussmöglichkeiten vom Reißverschluss bis hin zum Druckknopf, Fotos von alter Bekleidung, z.B. Matrosenanzug,…)

- mit Musik geht alles besser
(Orff´sche Instrumente zum ausprobieren, Liedertexte in Sütterlin, CD´s mit alten Schlagern, die kleine Mundorgel, …)

- Essen & Trinken hält Leib  und Seele zusammen
(Besteck, Menage, Servietten, Tischsitten, Obst und Gemüse der Jahreszeit entsprechend, evtl. künstlich, Sprichwörter, Silberbesteck,...)

- Kirche
(Gesangbuch, Gebete, Kreuz, Kerze, Rosenkranz, Ikonen…)

- Apotheke / Arzt
(leere Medikamentenschachteln und Mullbinden laden zu Bewegungsübungen ein, Heftpflaster, Mörser, Stethoskop mal aus der Pflege ausleihen, aber keinesfalls Fieberthermometer mit Quecksilber!)

darüber hinaus eignen sich auch Themen, die den Menschen im frühen Erwachsenenalter geprägt haben, z.B.

- Spiele
(alte Kinderreime, altbekannte Gesellschaftsspiele, Murmeln, Brummkreisel, Puppe, Teddy…)

- Posiealbum + Gedichte
(in Sütterlinschrift, auf dem Flohmarkt schauen! Max & Moritz, der Struwwelpeter,…)

- Schule
(Griffelkasten und Schiefertafel, Tintenfass, Feder, Kreide, ...)

- Märchen
(Bilderbücher, Gegenstände die im Märchen vorkommen z.B. Frosch, Esel, usw. als kleine Plastifigur besorgen, Zitate wie "Heute back ich, morgen brau ich...")

- rund ums Baby
(Nuckel, Strampelanzug, Stoffwindel, Wiegenlieder, Beißring, ...)

Sicher findest du noch weitere Themen und Ideen zur Bestückung deiner Kisten.
Eine wahre Fundgrube sind Flohmärkte...je älter die Gegenstände, umso besser! Und wenn das alte Tafelsilber so richtig schön angelaufen ist, regt das viel mehr zu Gesprächen an als blank geputztes! ;-)

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.