Probearbeiten mit Gruppe von 20 Leuten

• Lusinchen
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
01 Nov. 2007 14:48 #1741 von Lusinchen
Probearbeiten mit Gruppe von 20 Leuten wurde erstellt von Lusinchen
Hallo, ich bin neu hier, und würde mich freuen, an Eurer Erfahrung teilzuhaben. Ich habe im September meine Ausbildung beendet und habe nächste Woche einen Probearbeitstag in einem Altenheim (juhu) Ich soll nachmittags eine dreiviertel Stunde eine Gruppe machen,was ich möchte, nur keine Gymnastik, weil die schon vormittags ist. Die Gruppe besteht aus ca. 20-22 Leuten, von fit bis sehr dement. Solche Gruppe habe ich noch nie gemacht. Ich stelle es mir schwer vor, allen gerecht zu werden. Ich dachte vielleicht an Märchenarbeit. Habt Ihr Tipps oder Ideen für mich?
Danke für eure Hilfe im voraus.
Gruß Lusinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
01 Nov. 2007 18:34 #1742 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Probearbeiten mit Gruppe von 20 Leuten
Hallo Lusinchen!
Ein Probearbeitstag ist immer schwer, weil man die Leute nicht kennt und nicht weiß wie sie sind. Aber ich würde aus Erfahrung mit einer Ballrunde beginnen. Jeder Bewohner soll kurz seinen Namen sagen und vielleicht den Beruf. Dann sind rätsel oder Fragen aus der Vergangenheit immer gut. Aber auch die Märchen sind schön, da kann man Lieder singen zu den Märchen, oder eins selbst erzählen (zusammentragen von allen Bewohnern, die tielnehmen). Ein Märchen vorlesen, Märchenraten....
Da gibt es vieles. Arbeite mit den verschiedenen Sinnen vorallem Fühlen (einen Gegenstand der zum Thema passt.) Wenn du eine Frauengruppe hast bietet sich das Thema Haushalt sehr gut an, mit verschiedenen Haushaltsartikeln.
Wennn du interesse an einem weiteren Austausch hast meld dich einfach. Ideen hab ich genug.
Liebe Grüße Mandy
PS: Meld dich mal danach wie es gelaufen ist.

Mehr
06 Nov. 2007 18:26 #1799 von ronja
eine idee wäre noch die stunde musikalisch zu gestalten, da viele bewohner meist noch volkslieder kennen.
wir haben dazu verschiedene cd`s,. Die bewohner müssen dann die lieder erraten,dass kommt immer sehr gut an.meist singen sie dann begeistert mit.
du könntest auch noch verschiedene bilder den liedern zuordnen lassen.

also dann viel glück, bei deinem probearbeitstag und schreib mal wie es gelaufen ist!

• Lusinchen
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
07 Nov. 2007 15:15 #1817 von Lusinchen
Lusinchen antwortete auf Probearbeiten mit Gruppe von 20 Leuten
Hallo, mein Probearbeitstag lief prima und ich hab jetzt eine 35 Std. Stelle.Ich kann es kaum fassen!Zwar beschleicht einen ein leicht mulmiges Gefühl, ob man die erwartungen erfüllen kann, aber wahrscheinlich geht es jedem so am Anfang, oder?
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. ich werde sicher jetzt öfter hier zu finden sein und auch mich einbringen, wo ich kann.
Liebe Grüße an alle Lusinchen

Mehr
07 Nov. 2007 17:19 #1819 von lamkat
Na dann Glückwunsch!!! Und willkommen in unserem Kreise.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.