Martinstag

• kath.ge
  • Autor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 Okt. 2007 07:18 #1700 von kath.ge
Martinstag wurde erstellt von kath.ge
Hallo, da uns der St. Martinstag ja am 11.11. bevorsteht habe ich vor mit meinen Bewohnern zusammen ein Martinsnachmittag durch zu führen.
Ich werde ihnen die Geschichte vorlesen, ein Quiz zum Thema Martinstag machen und Martinslieder mit meinen Bewohnern singen.
Allerdings soll ja das Teilen besonders im Vordergrund stehen. Ich hab daran gedacht, ein Brot zu kaufen und es die Bewohner untereinander teilen zu lassen. Jedoch halt ich die Idee noch nicht für Optimal, hat jemand von euch noch eine andere Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
01 Nov. 2007 19:01 - 01 Nov. 2007 19:03 #1744 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Martinstag
Hallo Kath.ge,

nehm doch mal Kontakt zur Kirche und zur Schule auf; vielleicht können die Konfirmanden  bzw. Schüler das Theaterstück von St. Martin aufführen.

Auch die Kindergartenkinder haben jedes Jahr ihren Laternenumzug und in Aussicht auf einen warmen Kakao und ein paar Süßigkeiten kommen sie bestimmt auch in eure Einrichtung.

Zum Thema "teilen" kannst du ja eine kleine Wortsammlung machen:
"Was kann man alles teilen?" Da kommen mitunter die tollsten Antworten von "Miete" bis hin zum "Ehemann"  ;)

Ich hab letztens von einem Seniorenspiel gelesen, was evtl. gut passt:

Du denkst dir eine Geschichte aus, z.B. dass du eine bevorstehende Reise irgendwo hin vor dir hast und leider dein Koffer verloren gegangen ist. Nun bittest du die Bewohner, dir auszuhelfen indem sie dir einen Gegenstand geben, den sie gerade bei sich haben. Das ganze etwas lustig untermalen so nach dem Motto "Toll, dass Sie Ihr Taschentuch mit mir teilen wollen - nun müssen Sie Ihre Nase leider laufen lassen! Dafür kann ich mit dem Taschentuch erst mal die Toilettenbrille  meines Hotelzimmers putzen!"
Wenn du alle Gegenstände eingesammelt hast, hälst du die Gegenstände nacheinander hoch und fragst, wem was gehört und gibst die gegenstände wieder zurück.
Sorgt sicher für Unterhaltung...wenn nicht bei der Martinsfeier dann zu einer anderen Gelegenheit.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.