Gedächtnistraining

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
08 Okt. 2007 18:11 #1557 von Mandy1903
Gedächtnistraining wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute,

ich habe ein kleines immer größer werdenedes Problem. Ich habe eine Gruppe von 23 Personen, die immer Donnerstags gewohnt sind, Gedächtnistraining zu bekommen. Sie sitzen im Kreis ohne Tisch. Das ganze soll aber nicht auf ein Thema bezogen sein und mit einer Gesprächsrunde zusammen hängen, das hab ich freitags. Ich schildere Mal kurz wie das ganze immer abläuft. Also die Bewohner werden in den Aufenthaltsraum gebracht und dann ist das morgendliche Ritual, der Kalender nach Wohlbefinden und Wetter fregen, dann meist eine Ballrunde zur Lockerung und dann wird Gedächtnistraining gemacht. Zum Beispiel hatte ich jetzt das 3 Dinge Spiel gespielt, oder ich habe Rätselfragen auf Karteikarten geschrieben, Lieder, Anfänge von Sprichwörtern und in der Mitte des Kreises lag eine Wurfscheibe, jede Farbe der Wurfscheibe hatte eine Aufgabe, eben zum Beispiel ein rätsel oder Lied. Jetzt gehen mir aber langsam die Ideen aus und ich habe diese Gruppe jede woche und immer wieder das gleiche ist doch auch nicht gut. Habt ihr noch super Ideen!Bin total dankbar für alles!!!!
Liebe Grüße Mandy :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Nadja Busch
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
08 Okt. 2007 18:31 #1559 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Gedächtnistraining
Hallo Mandy,
wenn dir Gedächtnistraining Spaß macht und du dir vorstellen kannst auch Langfristig in dem Bereich zu arbeiten, dann solltest du über eine Ausbildung zur Gedächtnistrainerin nachdenken...

Dort lernst du wie du dir selber Übungen erstellst, alle Bereiche des Gedächtnis aktivierst und trainierst.

Infos gibt es unter www.bvgt.de

Tipp für die Gruppe:
- Ich packe meinen Koffer (ggf. mit Gegenständen/Bildkarten/Wortkarten)
- Kimübungen
- Brainstorming mit bilden von Erinnerungsgeschichten (später die Begriffe abfragen)
- Jeder nimmt sich ein Bild, beschriebt was er sieht und sagt woran ihn das erinnert
- Bilden einer Geschichte (jeder bekommt einen Begriff, die dann zu einer Geschichte ergänzt werden)
- Sprichwörter, Redewendungen, Lied- und Gedichtzeilen ergänzen lassen
- Wörter mit 6 Buchstaben würfeln
- Lückentexte in denen z.B. die Teilnehmer Wörter einfügen müssen (z.B. lauter Wörter mit E)
- selber reimen (Tante Helga bekommt zu Weihnachten eine Hose, Onkel August eine ...ose)

Viel Spaß beim ausprobieren
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Mehr
16 Okt. 2007 20:17 #1607 von ronja
ronja antwortete auf Gedächtnistraining
hier noch ein paar weitere ideen:

- begriffe raten (2 verschiedene bilder zeigen oder anmalen und die      bewohner müssen erraten um welches wort es sich handelt, z.b. apfel und baum= apfelbaum)

- gegensätze abfragen

- die bewohner ziehen karten von a-z und alle müssen zu jedem buchstaben wörter nennen

- liederraten (du spielst liedanfänge vor, die bewohner erraten das jeweilige lied)

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.