Demenz+ambulante Ergotherapie

Mehr
14 Sep. 2007 14:06 #1349 von Carolin
Demenz+ambulante Ergotherapie wurde erstellt von Carolin
hallo,
ich habe mich gerade erst angemeldet und bin sehr froh darüber diese seite gefunden zu haben!!!

in der praxis, in der ich momentan arbeite, wollen wir zukünftig auch klienten mit der diagnose demenz behandeln. ich habe schon viel material gefunden. nun wollte ich fragen, ob ihr noch anregungen zwecks therapieansätzen (biografiearbeit, validation, 10min.aktiv....), fortbildungen, bestehenden konzepten oder sonstige informationen für mich habt!?
dankeschön im voraus
liebe grüße carolin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Sep. 2007 20:13 #1389 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Demenz+ambulante Ergotherapie
Hallo, wie meinst du das, ihr habt schon viel Therapiematerial gesammelt ....gibt es denn auch schon demente Patienten, die ihr behandeln sollt?
Am ehesten erfährt man nähmlich, welches Material einsetzbar ist, wenn man sich erst einmal anschaut, was die einzelnen Patienten so alles haben.......eine gezielte Fobi kann meiner Meinung nach am besten erst dann herausgesucht werden. Also, z.B. nach Gudrun Schraade, die hauptsächlich mit Gruppen arbeitet, kannst du weniger gut einsetzen, wenn du Einzeltherapien machst, geht aber auch, aber es gibt besser geeignetes. Aber vielleicht bekommst Du ja noch mehr Meinungen hier geschrieben!
Viele Grüße

Mehr
16 Sep. 2007 20:15 #1390 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Demenz+ambulante Ergotherapie
Ach ja, und außerdem kannst du hier unter "Weiterbildung" nachschauen, dort hat schon ein reger Austausch stattgefunden!

Mehr
21 Sep. 2007 08:16 #1428 von Carolin
Carolin antwortete auf Demenz+ambulante Ergotherapie
dankeschön für deine antwort! es werden wohl erstmal einzeltherapien, evt.auch in der häuslichkeit sein. materialiensammlung bezog sich auf ideenfindung, was überhaupt alles möglich ist.
ein buch von frau schraade hab ich schon gelesen.das mit den fobis ist ein guter tipp, danke!
liebe grüße

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.