Themen Gesprächsrunden

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
11 Sep. 2007 16:15 #1313 von Mandy1903
Themen Gesprächsrunden wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute!
Ich arbeit seit zwei Wochen ja in einem neuen Heim. Da ist es zum Ritual geworden, freitags eine Erinnerungskiste zu packen. Das heißt es wird über ein Thema gesprochen mit Sprichwörtern, Redewendungen und so weiter und am Ende werden verschiedene Dinge passend zum thema in die besagte kiste getan. Damit sich die Bewohner diese Dinge übers Wochenende merken. Damit habe ich ja kein Problem, aber montags ist dann sozusagen die Fortsetzung zu dem Thema vom Freitag. Habe es letzte Woche mal ausprobiert zum Thema Schule, da ja schulanfang war.Ist ganz gut gelaufen.
Jetzt meine Frage, habt ihr noch Themen, die man über zwei Stunden beleuchten kann?
Liebe Grüße Mandy :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Sep. 2007 17:05 #1315 von ronja
ronja antwortete auf Themen Gesprächsrunden
wie wärs demnächst mit dem thema herbst?da könnte man auch einen kleinen spaziergang machen und naturmaterialien sammeln.

Mehr
11 Sep. 2007 17:27 #1317 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Themen Gesprächsrunden
Mit dem Thema "Tiere" lassen sich auch mehrere Stunden füllen und in die Kiste könnten Stofftiere, Tierfotos, Kalenderblätter mit Tieren etc. gesteckt werden. Weitere Themen über mehrere Stunden Pflanzen (Blumen, Bäume,...), Essen und Trinken etc.

Mehr
11 Sep. 2007 19:29 #1319 von bördi
bördi antwortete auf Themen Gesprächsrunden
thema Urlaub , so jetzt ist die Urlaubszeit vorbei lächel und wie war das für sie immer ;-)

Mehr
12 Sep. 2007 16:28 #1338 von loli
loli antwortete auf Themen Gesprächsrunden
Hallo Mandy1903,

ich weiß ja nicht wieviele Männer du in deiner Runde hast, sollte es eine reine Damenrunde sein, bietet sich das Thema Haushalt an.
Welche Hausarbeiten man früher gemacht hat wofür wir heute Hilfmittel haben z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler, Mixer, Staubsauger....
Küchenarbeit z.B.einwecken...
Wäsche flicken, Kleidung nähen  usw

Aus Erfahrung weiß ich dass das Thema sehr beliebt ist und eigentlich jeder etwas dazu beitragen kann.

Viel Spaß mit dem Thema
Gruß loli

• Mandy1903
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Sep. 2007 17:00 #1340 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Themen Gesprächsrunden
Vielen Dank für eure Tipps. Leider hat die Ergo vor mir schon sehr viele Themen genommen.Deshalb ist z.B. Haushalt erst vor kurzem gelaufen. Nächste Woche nehme ich den Herbst, das passt sehr gut, aber eben für diese Woche fehlt es mir echt!Liebe Grüße Mandy

Mehr
12 Sep. 2007 20:45 #1343 von ronja
ronja antwortete auf Themen Gesprächsrunden
vielleicht das thema berufe oder für die männer werkzeuge.oder märchen!

Mehr
12 Sep. 2007 20:49 #1345 von ententigger
ententigger antwortete auf Themen Gesprächsrunden
Oder wie wär's mit:

-Kartoffel
-Baby
-Autos
-Weintraube /Wein
-Große Wäsche
-Pilze
-Spielzeug
-Arbeit
-Ernte

Mehr
28 Sep. 2007 21:23 #1497 von bördi
bördi antwortete auf Themen Gesprächsrunden
mir persönlich fällt dazu die zehn minuten aktivierung von der Frau Hackenberg ein. Kennt ihr die ?

Mehr
01 Okt. 2007 21:34 #1514 von gee99
gee99 antwortete auf Themen Gesprächsrunden
zu dem was schon dasteht, wäre ev. noch

Kindheit- Schule - Ausbildung - Beruf

zu ergänzen;

lg :-)

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.