Sensi-Bär von Sabiene Fenske-Deml

Mehr
20 Aug. 2007 20:03 #1169 von Kiwi7
Sensi-Bär von Sabiene Fenske-Deml wurde erstellt von Kiwi7
Hallo, ich bin's schon wieder  :D
Kennt von euch jemand den "SENSI-BÄR", der von Sabiene Fenske-Deml als Lagerungshilfsmittel entwickelt wurde?

Ich finde das eine tolle Sache, weiß aber leider nicht, wo man diesen Bär bekommen kann. Vielleicht weiß von euch jemand mehr oder hat eventuell damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Kristin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug. 2007 10:07 - 15 Juni 2009 11:48 #1173 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Sensi-Bär von Sabiene Fenske-Deml
Hallo Kristin7,

schau mal auf der  Homepage von Sabiene Klaus (ehemals Fenske-Deml):

www.sentitas.de/03c1989b9e102792a/index.php

Vielleicht kannst du den Sensi-Bär über sie erwerben? Aber wahrscheinlich nur, wenn du vorher ein Seminar besucht hast ;-)

Liebe Grüße,
Cassio

Editiert: Link aktualisiert vom EbeDe-Team

Mehr
21 Aug. 2007 18:18 #1179 von Kiwi7
Hallo Cassio, danke für deine Antwort. Auf der Homepage war ich auch schon, hab' aber nichts über Preise oder Kaufmöglichkeiten gefunden.

Hab' auch schon befürchtet, dass man so ein Teil nur bekommt, wenn man ein Seminar besucht hat  ??? mmh, naja, ich werde sie dann wohl mal anschreiben.
Trotzdem dankeschön...

• Flickflauder
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Aug. 2007 08:05 #1184 von Flickflauder
Flickflauder antwortete auf Sensi-Bär von Sabiene Fenske-Deml
Vielen Dank für den Link von Fr. Fenske-Deml. Ich hatte sie als Lehrkraft in Bayreuth und da werden doch einige Erinnerungen wach. Damals,......als ich noch jung war.......

Danke, Danke, Danke  :D

• Flickflauder
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Aug. 2007 13:24 #1185 von Flickflauder
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du den Bewohner unter den Sensibär bekommst?? (Zeitaufwand, ist eine Hilfsperson notwendig, ist eine gute Lagerung möglich, etc.?)
Aus wahrnehmungstechnischen Gründen ist nur eine ca. 10-15 Min Lagerung sinnvoll, da danach die Linien verschwimmen und  die Abgrenzung zwischen "Ich" und Umgebung nicht mehr vorhanden sind, und ein diffuses Bild hinterlassen.
Inwieweit ist eine Lagerung oder wahrnehmungsfördernde Therapieeinheit nicht auch möglich mit Stillkissen, extra Bettlacken etc.
Aus welchen Gründen findest Du den Bär denn gut? Warum möchtest Du ihn einsetzen (Wahrnehmungsförderung, Lagerung,... ??? )

Auf eine spannende Diskussion freut sich

flickflauder

(Minimalist, was Therapiematerial angeht!)  ;)

Mehr
13 Mai 2009 10:12 #6051 von Uta
Hallo Kiwi7,

ich hatte Sabine Fenske-Deml als Lehrkraft in der Ausbildung und war von ihrer Art und Begeisterung für die Geriatrie sehr angetan. Sie erzählte damals, dass sie die Bären selbst nähen würde.

Die Idee des Sensi-Bären finde ich sehr gut, allerdings werden die Arme und Beine des Bären ja um die Arme und Beine des Pat./Bew. "geschlungen", so dass er nicht seinen ganzen Arm durchgängig spürt, sondern nur den Teil, den auch der Sensi-Bär berührt.
Ich denke, eine Lagerung mit Kissen jeglicher Art ist besser. Durch Ausstreichen wird der Körper durchgängig bewußt gemacht, was ich persönlich sinnvoller finde.

Gruß
Uta

• Flickflauder
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
13 Mai 2009 16:27 #6054 von Flickflauder
Hallo Uta,

warst Du in BT in der Ausbildung??? Und wenn welcher Jahrgang??  BIn aus der BT/L, lange ist es her......

flickflauder

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.