Karteikarten zur Aktivierung

• Sonnenschein
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
13 Aug. 2007 18:34 #1129 von Sonnenschein
Karteikarten zur Aktivierung wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo, kennt jemand die Karteikarten mit 365 Aktiverungseinheiten aus dem Verlag Urban und Fischer? Lohnt es sich, diese zusätzlich zum Ordner Aktivierung in der Altenpflege von Lindner anzuschaffen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Sep. 2007 14:32 #1274 von loli
loli antwortete auf Karteikarten zur Aktivierung
Hallo sonnenschein,

ich kenne nur die Aktivierungskartei von Urban und Fischer, Lindner sagt mir nichts.
Ich finde die Aktivierungkartei allein von der Menge der Fotos klasse, denn wie du sichelich weißt, sind Fotokarten immer sehr teuer und häufig auch thematisch .Hier hast du eben 365 Fotos, die wirklich sehr gut sind.
Die Kartei ist in 7 Wochentage und Aktivierungsbereiche eingeteilt.

Montag - Gedächtnistraining
Dienstag- Bewegung
Mittwoch -Spiel und Spaß
Donnerstag - Erinnerungen wecken
Freitag - Kreatives gestalten
Samstag - Sinneswahrnehmung
Sonntag -Literatur und Musik

Auf der Rückseite der Kartei wird dann die Durchführung beschrieben.
Zielsetzung der Übung wird auch angegeben.

Leider sind die Karten sehr dünn, eben normales Papier.Das leidet dann schon sehr bei häufigen Gebrauch, gerade wenn man es den Bewohnern/Pat. in die Hand gibt.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe .

Grüße aus dem Norden
loli

Mehr
05 Sep. 2007 19:11 #1276 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Karteikarten zur Aktivierung
Hallo!

Finde die Karteikarten hören sich ganz interessant an, könntest du uns die ISBN Nummer geben. Ich habe Urban und Fischer geschaut, aber finde sie nicht, oder heißen sie vielleicht noch anders? Wäre villeicht möglich, wenn du uns eine mal hochlädst, da hat man noch ne bessere Vorstellung!
Liebe Grüße Mandy

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2007 19:28 - 06 Sep. 2007 19:40 #1282 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Karteikarten zur Aktivierung
Hallo Sonnenschein,

ich habe die Karten zwar nicht, habe sie im Buchladen aber ausgiebig unter die Lupe genomen und mir persönlich gefallen sie nicht.

Jedem, der schon jahrelang mit dem Klientel arbeitet und nach neuen Anregungen sucht kann ich nur sagen, dass sich die 69,95 Euro Kaufpreis  nicht lohnen.
Insbesondere bei Dementen arbeite ich eh nicht gern mit Bildern (die wie bereits beschrieben viel zu dünn und schwer sauberzuhalten sind) sondern lieber mit dreidimensionalen Dingen.
Zudem sind mir die Aktivierungen  nicht "ganzheitlich" genug; einen Tag Bewegung, den anderen Tag Erinnerungen wachrufen und wiederum am anderen  Tag Sinneswahrnehmung? All das lässt sich mit einem realen Gegenstand, den der Bewohner in der Hand hält und mit all seinen Sinnen be-"greift" doch viel effektiver erreichen. Und Fragen/ Gesprächsimpulse ergeben sich aus der Situation heraus automatisch, da muss man nichts ablesen.

Für Berufsanfänger / Ehrenamtliche / Pflegekräfte / Praktikanten  oder sonstige Personen, die gelegentlich Aktivierungen anbieten möchten, dabei aber über wenig Vorkenntnisse verfügen und/oder wenig Vorbereitungszeit zur Verfügung haben sind die Karten empfehlenswert um an die Aktivierungsmöglichkeiten herangeführt zu werden.

Für alle, die dennoch Interesse an den Aktivierungskarten haben hier die ISBN-Nr.:

•  ISBN-10: 3437280406

Liebe Grüße,
Cassio

Mehr
09 Sep. 2007 08:37 #1293 von Ergo45
Ergo45 antwortete auf Karteikarten zur Aktivierung
hallo zusammen,
zwar kenne ich die karten nicht, von denen ihr redet, weil ich überwiegend mit kindern arbeite, aber ich  habe einen tipp für euch:

ich laminiere grundsätzlich alle karten etc- dann ist es nicht mehr "dünn" und prima abwaschbar und ewig haltbar.

lieben gruß von ergo45

Mehr
12 Sep. 2007 16:43 #1339 von loli
loli antwortete auf Karteikarten zur Aktivierung
Nochmals zu den Aktivierungskarten:

Klar hat cassiopeia recht, nur mit diesen Karten zu arbeiten geht gar nicht. Man braucht auf jeden Fall Material für die Hand.
Dennoch finde ich die Fotos gut und vielseitig zu verwenden z. B. beim Gedächtnistraining.
Die Anleitung muß man ja nicht beachten und doch sind sie für Anfänger, Pflegepersonal eine kleine Hilfe.

Gruß loli

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.