So eine Gruppe muß wachsen. Versuch mal auf jedem Wohnbereich eine kleine Gruppe zusammenzubauen und später in eine art besonderes café am nachmittag/Themennachmittag ect die bw aufeinander aufmerksam zu machen. dabei sollten anfangs nicht mehr als 5 bw dabei sein.
Wenn du erstmal die basis geschaffen hast läuft es von alleine. Selbst 3 bw ergeben schon eine Gruppe.
Du schreibst du bist erst 3 Wochen da. Die müssen dich ersteinmal kennenlernen. Mach ganz kleine gruppen, sprich mit dem Heimbeirat. Bring es so rüber als könnten "sie" dir tips geben. Frag "ehrlich" nach ihren wünschen und versuch die die umzusetzen sind auch umzusetzen.
Kleine dinge reichen, jemand wünscht sich jeden tag obst, bring es ihr. jemand spielt gern 11er raus. Spiel 2 mal mit ihr alleine und dann hol dir noch jemanden dazu. Geh mit einer bw in den garten (nimmt tee oder so mit) ein Altagsbegleiter soll mit einem anderen bw wie zufällig dazu kommen. Fitte bw kommen von alleine.
Wenn die sich ersteinmal unterhalten, kannst du wieder rein den nächsten holen. Stellst ihn zu den 2en und fragst einen von den ersten 2en ob du ihn mal durch den garten schieben darfst. laß dir zeit. und in der nächsten runde den nächsten. Und ruhig akzeptieren wnen sie sich gar nicht unterhalten. Wir reden auch nicht mit jedem
2-3 Tage verstreichen lassen und die bw einzeln fragen ob sie nocheinmal eine runde draußen drehen möchten. Du merkst dann an der reaktion schon ob sie wollen oder nicht.
Biographie anschauen. wer kommt vom selben dorf/gegend. erkundigen welches geschäft damals vor 50 jahren dort stand. z.B. Bäcker ect.
Desweiteren muß du es so sehen. Die bw wohnen shcon seit monaten wenn nicht jahren zusammen, sie sind shcon wie alte ehepaare, erleben jeden tag das gleiche. Worüber sollen sie sich noch unterhalten?
Sie möchten auch niemanden zur last fallen. Du mußt dich dran gewöhnen manchmal alleinunterhalter zu sein.