Hallo ihr!
In unserer Einrichtung gibt es momentan (ich glaube) 44 Bewohner mit einem erhöhten Pflege- und Betreuungsbedarf und es werden demnächst 3 Alltagsbegleiter zu je 20 Stunden die Woche eingestellt.
2 davon werden ehemalige 1-Euro-Jobber unserer Einrichtung sein, die sich über ein halbes Jahr bei der Unterstützung meiner Angebote und der Betreuung der Essgruppe demenziell veränderter Bewohner bestens bewährt haben. Ab Montag beginnen sie dann die Ausbildung zum Alltagsbegleiter.
Generell stehe ich der viel zu knappen Ausbildung Langzeitarbeitsloser (!!!) zum Alltagsbegleiter sehr skeptisch gegenüber.
Dass bei uns 2 ehemalige 1-Euro-Jobber ausgebildet werden und hinterher auch bei uns arbeiten werden, finde ich gut, denn sie kennen die Arbeitsabläufe und die Bewohner und haben gezeigt, dass sie die erforderlichen Voraussetzungen mitbringen.
Seit Mittwoch habe ich nun wiederholt gleich 3 Praktikantinnen auf einmal im Schlepptau, die sich momentan in der Ausbildung zum Alltagsbegleiter befinden.
Ich habe dann die tolle Aufgabe, ihnen zu zeigen, wie sie die Bewohner aktivieren können und schaffe darüber hinaus meine Arbeit nur zu einem Bruchteil.
Besonders schön ist es, wenn sie meinen, nach 100 Theoriestunden alles über Demenz zu wissen, meiner Ergotherapie-Praktikantin über den Mund fahren zu können ( Wortlaut: "Die hat sowieso keine Ahnung"), ihre eigenen Kompetenzen ständig überschreiten (Toilettengänge machen mit Bewohnern die eine relativ frische Fraktur haben) und ich ständig hinterherrennen und nachkontrollieren muss, dass sie die Bewohner nicht gefährden.
Und nach diesem Praktikum haben sie noch 2 Wochen Unterricht und werden dann auf den Markt geschmissen, holen sich vorher bei mir die Ideen und arbeiten dann sowieso ganz woanders.
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht ein Buch schreibe, wie man 1-Euro-Jobber und Praktikanten / Alltagsbegleiter / Ehrenamtliche / Angehörige anleitet. Dann könnte ich mit meinem Engagement wenigstens geld verdienen
Ich habe mir mal das Konzept dieser Ausbildung mitbringen lassen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mal Inhalte darauf hier reinstellen (Frage an die Redaktion: darf ich das?) Ist sicher auch für euch interessant.
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht
Cassiopeia