Hallo Silence
Ich bin selber Dementen Betreuerin nach §87b. Kann dir also aus dieser Sicht antworten.
Natürlich gehe ich da auch stark von mir und meiner Ausbildung (Umfang, Güte, Fortbildungen u.ä.) aus.
Ich vermute mal du verstehst unter Essenanltg., daß dem BW Hilfestellung gegeben wird, bei manchen auch gespeist, je nach Ressource und Tagesform. Und wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen lese, geschieht dieses bei mehreren BW gleichzeitig.
Richtig so?
Mir würde es nicht reichen vorwiegend Eßtraining (so nennen wir o.g. Tun) zu geben. Da bleibt einfach zuviel auf der Strecke.
Vom Gelernten, vom eigenen Anspruch, von dem was ich den BW geben möchte.
Natürlich mache ich sowas auch. Aber täglich 1x und das i.d.R. bei einer, max. 2 Personen. Momentan auch nur zum Mittagessen. Aber das möchte ich noch ändern. Soll eine Frühstücksrunde kommen. Als Erhalt und Förderung der sozialen Kompetenz.
Gruppenarbeit macht bei uns AUSSCHLIESSLICH die Ergo. Ich habe nur Kleingruppen mit max. 6-7 Pers.
So fordert es im allg. auch der MDK.
Wenn du mehr in der Runde hast, erreichst du den einzelnen ja nicht mehr. Bei Gymnastik gehen wir gerne zu zweit rein. So macht einer die eigentliche Arbeit, und ich kann mich um die Unterstützung einzelner kümmern.
Zeitungsrunde mache ich auch weniger. Die meisten Dementen (zumindest hab ich es bisher so erlebt) kommen da nicht mehr so gut mit. Bringt ihnen also nix. Mache lieber Lesekreis o.ä.
Dann habe ich täglich 1 KLG pro WB. Jeweils ca. 30 Min. und mit wechselnden Angeboten
Lesekreis
10 Min. Aktivierung nach Hackenberg
Biographie
Erinnerungspflege
Hauswirtschaftl. Tun
Spielerunde
Dazu kommen dann noch die EZ.
Da arbeite ich mit Integrativer Validation, als TTB, erreiche die bettlägerigen, mache Spaziergänge, Gartenbesuch u.ä.
Alles genau geplant und dokumentiert. (Übrigens von mir selbst, in Abstimmung mit unserer PDL)
Erreiche ich jemanden nicht (Besuch z.B.) dokumentiere ich das und sehe das jemand anderes "bedient" wird. Möglichst einen vom Folgetag, oder jemand den ich davor nicht erreichen konnte.
Je BW hab ich etwa 5 Termine pro Woche. Bei denen die keine KLG Kandidaten sind auch mal weniger, oder mehr. Kommt drauf an ob sie eher längere EZ brauchen, oder kurze "im Vorübergehen". Natürlich auch nach ihren Bedürfnissen.
Bei allen Tg. hab ich kleine Puffer eingebaut. Dauert etwas länger komm ich nicht gleich ins Huddeln, brauch ich mal weniger, kommt ungeplantes rein. Oder Schreibkram, Organisatorisches u.ä.
Dann hab ich pro Tag 30 Min. Doku eingebaut. Die brauch ich auch. Wir haben zwar Doku per PC, aber ich schreibe gerne was dazu. So läßt sich die Entwicklung des einzelnen besser nachvollziehen. Und der MDK mags auch
Ich arbeite 35 Std. Woche und habe rund 25 BW.
Manchmal - besonders beim WE Dienst muß ich dann noch die Frühstücksdienste machen. Dabei komme ich allerdings zu keiner echten BT. Sind rund 2 Std. nur Gerenne und Verteilen angesagt. *seufz*
Soll aber auch irgendwann anders laufen. Wir sind noch recht neu und es fehlt hie und da an Personal.
So, nun noch kurz (? *grübelkopfkratz*) zu deinen Kritikpunkten
LieblingsBW
Überforderung
nicht spontanes Reagieren
fehlende Empathie etc.
Hast du die Pläne alleine erstellt, oder mit deinen BT besprochen? du schreibst ja sie sind fast doppelt so alt. Vielleicht redet ihr an einander vorbei?
Ich bin auch deutlich älter als unser Ergo, aber wir verstehen uns als Team. Kommunizieren über vieles, tauschen uns aus und geben dem anderen Raum für seine Auffassungen.
So lernen wir beide etwas vom anderen. Sehen wo es ähnlich Ansätze gibt, wo etwas nicht zu unserem (eher meinem) Tätigkeitsfeld paßt.
Natürlich ist sowas auch eine Typfrage. Ich empfinde es jedenfalls als sehr angenehm, daß sie mir gegenüber nie signalisiert das ihre Ausbildung "besser" wäre als meine. Im Gegenteil.
Sie hat Bereiche die ich einfach nicht kann - woher auch - und ich habe Kenntnisse die ihr fehlen - Alter macht da ja manchmal auch was aus. *lächel*
Was das unlogische Reagieren (Agieren?) angeht, frag sie doch immer mal nach ihrer Sicht der Dinge. Macht eine Teambesprechung. Regelmäßig und nur die soziale Betreuung, ohne PK.
Ach, ich könnt noch einiges schreiben, aber du sollst ja mal mit Lesen fertig werden können.
Schön finde ich, daß du Grübeltage hast.
Manches was du schreibst, klingt nämlich ein wenig nach "die von oben bestimmt". Und das wäre ja keine gute Basis zur Zusammenarbeit. Wenn ich auch gut verstehen kann, daß die Ltg. einfach auch mal "von oben herab" sein muß. Sollst ja auch vor DEINEN Vorgesetzten bestehen können.
Wenn du noch was wissen willst....
Helf dir gerne weiter.
lg Trulla-la