Hallo,
schön, dass ich doch noch Antworten bekomme!
Zunächst mal – im Großen und Ganzen bin ich ganz eurer Meinung: Die Snoezelwägen plus zahlreiches Zubehör, wie man sie in verschiedenste Kataloge sieht, mag ich auch nicht. Die Snoezelenräume ebenso wenig. Das Reizangebot ist hier einfach viel zu groß und entspricht in keinster Weise der Biographie unserer Bewohner.
Ein Sinneswagen, wie ich ihn für unsere Bewohner haben möchte - oder ich sollte ihn vielleicht besser als Materialwagen bezeichnen – soll folgendermaßen aussehen: Ich möchte einen mir bekannten Küchenhersteller bitten, einen „Schrank auf Rädern“ nach unseren Maßvorstellungen zu bauen. An „Snoezelenelemente“ denke ich an eine Sprudelsäule, einen Spaceprojektor und einen elektrischen Aromastein. Ferner wünsche ich mir einen CD-Player mit CD’s verschiedenster Musikrichtungen (Filmmusik-Schlager 30/40/50er Jahre, Klassik, meditatives, Naturgeräusche, Volksmusik etc.)
Ansonsten möchte ich den Wagen bestücken mit verschiedenen Themenkisten, die ich bereits zusammengestellt habe und auch regelmäßig im Einsatz habe. Hierzu gehören neben biographische Alltagsgegenstände (eine Kaffeemühle ist natürlich auch dabei
) jahreszeitlich orientierte Naturmaterialien oder auch Materialien der Basalen Stimulation w.z.B. einfaches Massagegerät, Igelbälle, Niveacreme etc. (wobei es bei basaler Stimulation und Snozelen ja eine Menge Überschneidungen gibt). Oft im Einsatz habe ich einfache Rhythmikinstrumente und meine Blockflöte. Ein Liederbuch, Gedichtsammlung und auch ein Gebetbuch dürfen nicht fehlen.
Die Betreuung der Bettlägerigen nimmt einen großen Teil meiner Arbeit ein. Zur Zeit nutze ich immer einen Weidenkorb bestückt mit verschiedenen Materialien. Wenn ich die Bewohner in drei Wohnbereiche besuche, versuche ich immer individuell je nach der Tagesverfassung zu erspüren, was der Einzelne gerade „braucht“. Dabei habe ich immer wieder das Problem, dass ich das benötigte Material grad mal nicht in meinen Korb habe. Wenn ich nun meine Utensiliensammlung in einen Wagen mitnehmen kann bin ich viel flexibler und kann versuchen auf die gerade anstehenden Bedürfnisse der BW einzugehen.
Eine Bewohnerin besitzt privat einen Spaceprojektor und ein Aromagerät, mit dem Einsatz haben wir (bei dieser Bewohnerin) gute Erfahrungen gemacht.
Eine Sprudelsäule möchte ich haben, da sie ein wenig an ein Aquarium erinnert – und dieses wirkt bekanntlich beruhigend.
Bei meinen Recherchen bin ich nun auf einen sogenannten „Grafiklichtwerfer“ gekommen. Mit diesem kann man z. B. einen Sternenhimmel oder eine Waldlandschaft an die Wand oder die Decke projizieren. Dieses hört sich für mich zunächst interessant an, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Großteil unserer Bettlägerigen diese überhaupt als solche erkennen würden. Da reicht dann wahrscheinlich genauso gut der wesentlich günstigere Spaceprojektor, mit dem sich langsam drehende Lichteffekte an die Wand projizieren lassen.
Dazu möchte ich gerne wissen, ob jemand mit einem „Grafiklichtwerfer“ Erfahrungen hat. Aber scheinbar ist dieses Gerät nicht so bekannt.
Vielleicht berichtet ja doch noch jemand von seinen Erfahrungen?
Euch beiden schon mal Danke!
LG Nachtschwärmer