Hirnleistungstraining

Mehr
22 Mai 2007 21:18 #671 von Angel
Hirnleistungstraining wurde erstellt von Angel
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuem, käuflichem Material für Hirnleistungstraining, das ruhig etwas anspruchsvoller sein darf. Mit welchem Material habt ihr gute Erfahrung gemacht ? Das Buch von Erich Kasten habe ich schon. Könnt ihr irgendwas empfehlen ?
Vielen Dank  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Mai 2007 00:17 #675 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Hirnleistungstraining
Hallo, gut ist die Literatur vom Bundesverband für Gedächtnistraining incl. der zwei CDs, besonders der ersten. Gut finde ich auch das Buch "Gedächtnistraining für Seniorengruppen" aus dem Beltz Verlag. Für welche Gruppen benötigst du Material? vielleicht Interesse am Austausch von Ideen und Erfahrungen?

Mehr
23 Mai 2007 22:15 #684 von Angel
Angel antwortete auf Hirnleistungstraining
Ich suche allgemein neues Material, auch für Apoplex-Patienten z.B.,  über Austausch würde ich mich freuen.

Mehr
26 Mai 2007 14:00 #696 von bördi
bördi antwortete auf Hirnleistungstraining
Hallo Sonnenschein,

hätte mal ne Frage was ist denn genau für Material bzw was wird abgefragt und welche übungen sind das so?

Kommt das gut bei dne Senioren an ?

Überlege mir das Material auch zu kaufen ... würd mich auf eine Rückmeldung freuen .

lg bördi

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2007 11:54 - 27 Mai 2007 11:58 #704 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Hirnleistungstraining
Hallo bördi,

ich bin nebenbei als zertifizierte Gedächtnistrainerin tätig, habe die Ausbildung beim Bundesverband Gedächtnistraining gemacht und kann dir sowie allen in der Geriatrie tätigen Ergo´s die günstige Ausbildung nur wärmstens empfehlen.
Info´s sowie eine Materialübersicht bekommst du auf der Homepage des Verbandes: www.bvgt.de .

Auch ist man mit der Ausbildung (die insgesamt 3 Wochen umfasst) in der Lage, sich seine Übungen selbst zu erstellen, was ich mit viel Eifer mache. Denn gekaufte Übungen muss man ja doch oft für seine Teilnehmer adaptieren.

Als Beispiel hab  ich dir mal eine meiner selbst erstellten Übungen angehängt, die für die wenigsten Teilnehmer im Pflegeheim geeigntet sind, die ich aber in einem Kurs der VHS anbieten kann.

Liebe Grüße
Cassio

Mehr
27 Mai 2007 12:50 #706 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Hirnleistungstraining
Ja, die Übungen des Bundesverbandes und aus der Ausbildung heraus erworbene Fähigkeit, selber Übungen zu entwickeln, sind sehr empfehlenswert. Ich kann sehr empfehlen, die Ausbildung zu absolvieren und mal auf der Homepage des Bundesverbands nachzuschauen.

Mehr
31 Mai 2007 00:31 #727 von Jaci-83
Jaci-83 antwortete auf Hirnleistungstraining
hallöchen! was kostet die Ausbildung denn so im Ganzen?

Mehr
01 Juni 2007 19:29 #732 von Mone
Mone antwortete auf Hirnleistungstraining
Hallöchen!
Das hört sich wirklich gut an. Ja und wieviel kostet es, denn meine Bew. machen Gedächtnistrainig sehr gerne und ich muß mir auch immer wieder was neues einfallen lassen

Lieben Gruß Mone

Mehr
02 Juni 2007 12:41 #733 von bördi
bördi antwortete auf Hirnleistungstraining
hallo alle zusammen

bin dabei die Ausbildung als Gedächtnistrainerin zu machen. Habe im Januar diesen Jahres angefangen , binderzeit bei meiner Hausarbeit dran lach

finde ich sehr geil ..... bin demnächst auch mitglied im bundesverband ......

Danke für eure Meinungen und hilfen :-)

Mehr
06 Juni 2007 08:54 #758 von murmeli
murmeli antwortete auf Hirnleistungstraining
Danke ...deine Erfindungern sind Klasse, cassiopeia. Lieben Gruß

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.