Einzeltherapie

• natzeline
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
09 Juni 2008 20:27 - 09 Juni 2008 21:25 #3858 von natzeline
Einzeltherapie wurde erstellt von natzeline
Ich habe bisher in meiner Einzeltherapie hauptsächlich seelsorgerische Aspekte und Gespräche aufgreifen sollen. Nun möchte meine Chefin, dass ich zusätzlich zu diesem Teil auch noch etwas MACHE. Ich hatte in der Schule kein Praktikum im Altenheim und auch noch keien Einzeltherapie gemacht. Was ich könnte anbieten? Natürlich kommt es auf den Bewohner selbst an.

Ich habe jedoch viele dementiell erkrankte Bewohner, die im Rollstuhl sitzen, in ihrer Bewegung eingeschränkt sind und denen ich lt. meiner Chefin was geben soll, womit sie sich beschäftigen. Hab nachgefragt was sie meint, aber sie meinte als Ergo müsste ich das schon wissen. Bin jedoch Berufsanfänger und hab wenig Erfahrungen bzgl. EInzeltherapien.

Könnt ihr mir generell Anregungen geben, was ich mahen könnte zusammen mit dem Bewohner oder was ich ihm geben könnte, womit er sich selbst beschäftigen kann. Meine Chefin meinte es sollen ein paar Sachen angeschafft werden, die man dann im Haus für ein paar Bewohner nutzen kann. (Sie meinte z.B: so Sachen wie einen Käse aus Holz mit Löchern drin, wo Bewohner immer die Nadel mit Faden durchziehen, sowas haben wir schon).

Ich habe viele demente Bewohner, die alles mögliche ablehnen was ich anbiete, WOlle wickeln "nein will ich nicht", Wäsche zusammen legen" nein will ich nicht", Vorschläge können sie mir natürlich nicht mehr bringen, deshalb bin ich grad n bisschen überfordert wie ich reagieren soll, wenn alles abgelehnt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und mir meine Unsicherheit nehmen.

Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Juni 2008 21:59 #3859 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Einzeltherapie
Hallo Nadine
Habt ihr Biographiebögen der Bewohner? Darin sollte man  einige