Hallo
Wie wäre es bei den bettlägrigen Bewohnern etwas aus dem Bereich der basalen Stimulation anzubieten
Habe auch schon recht gute Erfahrungen gemacht wenn wir einfach eine Kafferunde hatten -Angehörige und ich- einen Tisch neben das Bett gestellt haben und das Bett auf Tischhöhe absenken, dann ist der Bewohner in der Kaffeerunde -riecht den Kaffee hört die Unterhaltung. Ist also mitten im Geschehen. Kopf wurde in unsere Richtung gedreht und unsere Bewegungen teilweise mit den Augen verfolgt -Habe ich als Erfolg angesehen, da die BW sonst immer so liegen blieb wie gelagert wurde und die Augen auch kaum noch geöffnet hat

.
Habe schon überlegt ob man so einen "Kaffeebesuch" zusammen mit einem noch fitteren BW bei anderen bettlägrigen BW -die keinen Verwandten haben oder deren Verwandten nicht regelmäßig kommen können- ausprobiere Bisher fehlte dazu leider die Zeit
Ich habe den bettlägrigen BW auch schon kleinere Geschehnisse aus dem örtlichen Wochenblatt erzählt -wenn ich wußte (Biographie) das sie das interessiert (hat) habe auch da schon positive Reaktionen der BW erhalten
Einfach ausprobieren....
Am wichtigsten finde ich immer das da mal eine Person kommt die nicht immer irgendetwas will (Pflegekräfte, die ihre Arbeit tun), sondern die Zeit mitbringt und nur da ist -einfach Gesellschaft leisten für 20 Minuten oder so
In meinen Augen haben gerade die bettlägrigen BW ein Anrecht auf Gesellschaft.
Bevor man mit BW arbeiten kann muß der BW einen ja ersteinmal kennenlernen und Vertrauen bekommen.
Kann dir nur schildern wie es einer bettlägrigen BW bei uns ergeht/erging
-sobald jemand ans Bett trat erhöhte sich der sowieso schon recht hohe
Muskeltonus
da sollte ich Kontrakturprophylaxe durchführen

-habe langsam angefangen die ersten Besuche nur gesprochen,
mich halt vorgestellt und nach einigen Minuten eine meiner Hände auf
eine ihrer Hände gelegt
das wars für die ersten Besuche - irgendwann erhöhte sich der Tonus
nicht mehr wenn ich meine Hand auf ihre legte
-wenn ich sie heute "besuche" stelle ich mich immer noch als erstes vor
kann dann aber tw passiv durchbewegen -ohne das der Tonus sich erhöht
und hinterher zumindest die Arme in den Ellenbogen im rechten Winkel lagern - wenn ich das Zimmer betrete liegen die Hände meistens am Hals,
da der Tonus so hoch ist
Vor allen Dingen braucht man sehr viel Geduld und Ruhe
Viel Glück
Rosi