Mit 33 Antworten haben so wenige Nutzer wie noch nie an unserer Umfrage teilgenommen. Wir wollten wissen, ob unsere Leser RSS-Feeds nutzen, um sich über neue Beiträge auf EbeDe.net benachrichtigen zu lassen. Über 80 Prozent verneinten und wollten wissen: "Was sind RSS-Feeds?" Darauf und auch auf die geringe Umfragebeteiligung antwortet unsere Video-Anleitung. Sie zeigt, wie einfach und praktisch RSS-Feeds funktionieren.
RSS-Feeds benachrichtigen über neue Beiträge
Wer mehrere News-Portale unkompliziert im Blick behalten will, setzt auf RSS-Feeds. Sobald ein neuer Beitrag erscheint, erhalten RSS-Abonnenten eine kurze Benachrichtigung, die auch die Überschrift und einen Textanriss enthält. Besonders praktisch ist das bei Portalen wie EbeDe.net, die nicht täglich neue Artikel herausbringen: Leser müssen die Website nicht jeden Tag besuchen, um nach neuen Beiträgen zu schauen. Außerdem brauchen Abonnenten keine persönlichen Daten anzugeben. Das verhindert weitere Spam-Mails im Postfach.
Etablierte Fach-Websites bieten keine RSS-Newsfeeds an
Weder die geringe Beteiligung an unserer Umfrage überrascht, noch verwundert das klare Votum. Beides lässt darauf schließen, dass unsere Nutzer den Begriff "RSS-Feeds" womöglich als Fremdwort mit unangenehm technischer Note erfassen - und dann schnell wieder vergessen. Doch woher könnten sie RSS-Feeds kennen? Jedenfalls nicht von einem der großen Ergotherapie- oder Alzheimerportale im Internet - keines der populären Angebote setzt auf diese Technik, selbst ausgewiesene News-Sites nicht. Nur 5 von 61 Websites aus unserer fachbezogenen Link-Sammlung informieren ihre Nutzer per RSS-Feed.
Fragen zu RSS-Feeds? Wir helfen weiter!
Deshalb freuen wir uns, unseren Nutzern einen fast exklusiven Dienst zu bieten. Mit unserer Video-Anleitung wollen wir auch die technisch weniger Begnadeten ermutigen, ihn zu gebrauchen. Wer zusätzliche Hilfe benötigt, kann uns im Supportforum schreiben.