Adresszeile im Browser zeigt grünes Schloss und https für EbeDe.net

Habt ihr manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn ihr euch in einem fremden WLAN oder am Dienst-PC mit euren persönlichen Zugangsdaten bei einer Website anmeldet? Das braucht ihr bei EbeDe.net jetzt nicht mehr zu haben. Wir verschlüsseln!

Das grüne Schloss für mehr Sicherheit

Ihr kennt es von Online-Shops, Paypal, Facebook und vielen Websites, wo ihr persönliche Daten wie Passwort, E-Mail-Adresse oder Zahlungsdaten übertragt: ein Schloss-Symbol in der Adresszeile des Browsers und das "https" am Anfang weisen darauf hin, dass die Verbindung zwischen dem eigenen Browser und den Servern des Anbieters verschlüsselt erfolgt. So werden Lauscher im selben Netzwerk - etwa in öffentlichen oder Firmen-WLANs - effektiv ausgesperrt.

Seit dem 21. Dezember 2015 testen wir auch die verschlüsselte Datenübertragung über https. Egal ob bei der Anmeldung oder beim Absenden eines neuen Beitrags im Forum: Wann immer ihr etwas bei EbeDe.net eingebt, werden die Daten nun verschlüsselt zu uns übertragen.

Wozu der Aufwand?

Nun mögt ihr euch fragen: Wozu der Aufwand? Schließlich ist EbeDe.net doch bloß ein Forum und kein Online-Shop oder gar eine Banken-Website. Dafür sprechen folgende Gründe:

  1. Ihr übertragt bei jeder Anmeldung ein Passwort, dass ihr vielleicht auch - entgegen aller Empfehlungen - bei anderen Websites verwendet.
  2. Während der Registrierung übertragt ihr eure E-Mail-Adresse, die für gewöhnlich auch privat bleiben soll.
  3. Alle Foren-Beiträge und privaten Nachrichten an andere Miglieder gingen bisher unverschlüsselt durchs Internet. Aber auch hier können Informationen enthalten sein, die niemanden in einem öffentlichen WLAN oder im internen Netz eures Arbeitgebers etwas angehen.

Als positiver Nebeneffekt verbessert die Verschlüsselung angeblich auch das Google-Ranking - worüber wir uns freuen würden, wenn EbeDe.net noch öfter unter den ersten Suchtreffern ist.

Wenn ihr Fragen habt, hinterlasst gern einen Kommentar!