Geburtstagsfest

Mehr
16 Juni 2008 18:41 #3907 von Maia
Geburtstagsfest wurde erstellt von Maia
Hallöchen!
Wir werden in Zukunft alle drei Monate eine Geburtstagsfeier im Haus für alle im jeweiligen Quartal geborenen BW veranstalten.
Für ein Haus mit 120 BW kommen da doch einige BW zusammen, wenn man die Angehörigen und andere TN dazu rechnet.
Geplant ist die Feier im Festsaal: es soll Kaffee und Kuchen, ein kleines Geschenk und eine Blume für jedes Geburtstagskind geben.

Meine Frage an euch: welche Musik (im Hintergrund aus CD Player) würde da passen?
Und habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man so einer Feier sonst noch einen besonderen Pfiff verleihen könnte?  Bspw. auf welche Weise man die Geburtstagskinder sonst noch ehren könnte?
Ich danke euch für Tipps!!!  :)
Liebe Grüße von Maia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Juni 2008 20:11 #3908 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Geburtstagsfest
Bei uns gibt es monatlich eine wohnbereichsübergreifende Feier für alle, die im Vormonat Geburtstag hatten. Ein Geschenk bekommen die Bewohner bereits an ihrem jeweiligen Geburtstag und manche machen auch eine kleine Feier, z.B. im Wohnbereich.
Bei der Nachfeier ist der Tisch festlich gedeckt, es gibt besondere Torte und es wird gemeinsam gesungen, erzählt etc. Eine Kollegin spielt gelegentlich dabei auf ihrer Gitarre. Gern lesen wir Mitarbeiter auch lustige Gedichte zum Geburtstag vor. Einige davon kann man beim googeln im Internet finden.

Mehr
16 Juni 2008 20:50 #3909 von Jaci-83
Jaci-83 antwortete auf Geburtstagsfest
Hallo!

ich habe bei und auch das geburtstagscafe eingeführt. Ich backe am morgen davor für unsere 30-40 Gäste mit einigen bewohnern immer Kuchen und bei der veranstaltung wird gesungen und es werden gedichte vorgetragen. Und natürlich werden alle Geburttagskinder namentlich benannt etc....

Mehr
17 Juni 2008 16:23 #3915 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Geburtstagsfest
Hallo, auch wir haben einmal im Monat Geburtstagfeier
und es gibt Kuchen und Kaffee. Der Tisch wird schön geschmückt
und ich lade verschiedene Gruppen ein.
Mal ist es eine Kindergartengruppe die Lieder singt oder einen Tanz einstudiert hat, oder 2 Gitarrenspieler und wir singen dazu oder mal
ein schöner Chor manchmal kommt eine Balletgruppe die kleinen
tanzen was vor.Das ist immer wieder ein sehr schönes Fest. Traudl

Mehr
17 Juni 2008 19:40 #3921 von Maia
Maia antwortete auf Geburtstagsfest
Ich danke euch, das sind schon mal ein paar nette Ideen.
Ich überlege auch, ob wir in der Gestaltungsgruppe für jedes "Geburtstagskind"
eine besondere Tischkarte o.ä. herstellen könnten.
Maia

Mehr
06 Juli 2008 19:14 #4066 von Bandit
Bandit antwortete auf Geburtstagsfest
Hallo Maia!
Ich arbeite in einem Tageszentrum für Demenzkranke!
Bei uns wird jeder GB von unseren Besucher gefeiert. Es gibt eine kl. Picollo Flasche Sekt mit Orangensaft, einen kl. Kuchen mit einer b rennenden Kerze. Es soll natürlich das GK besonders hervorgehoben werden. Ein
spezielles Tischset und eine weiche Sitzkissenauflage. Es kommt bei uns
sehr gut an.
Liebe Grüße
Bandit

Mehr
25 Juli 2008 22:39 #4210 von Uli
Uli antwortete auf Geburtstagsfest
Hallo Maia,

bei uns im Heim wird auch monatlich ein Geburtstagkaffee veranstaltet. Wir basteln für jeden Teilnehmer eine Tischkarte mit Namen. Dies ist sehr persönlich und immer eine schöne Erinnerung.

Gruß Uli 

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
26 Juli 2008 16:05 #4211 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Geburtstagsfest
Hallo Maia,

in der Drogerie Roßmann gibt es eine spezielle Geburtstags-CD.

Weil Du heut Geburtstag hast oder so ähnlich. Sie ist gelb und kostet keine 5 €.
Da kann man einige Lieder gut verwenden.

Gruß Elli

Mehr
28 Juli 2008 19:49 #4221 von Maia
Maia antwortete auf Geburtstagsfest
Danke nochmal für eure weiteren Ideen.
Die Feier ist nett geworden, wir haben eine musizierende Familie eingeladen, die Musik hat den BW gefallen und die Tischkarten sind gut angekommen und konnten von den Geburtstagskindern als Andenken mitgenommen werden.
LG von Maia

Mehr
01 Aug. 2008 16:42 #4257 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Geburtstagsfest
Hallo,
hat jemand noch Geschichten, die man zu soeinem Fest vorlesen kann oder lustige Dinge, mir gehen die Ideen und das Material langsam aus. Oder wo nehmt ihr das Material her????
Wäre ganz lieb!!!

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.